Zusammenfassung
Weniger invasive Operationsverfahren ohne Zuhilfenahme der extrakorporalen Zirkulation gewinnen immer mehr an Bedeutung. Grundvoraussetzung für ein gutes Langzeitergebnis ist hierbei jedoch die komplette Revaskularisierung der betroffenen Koronargefäße. Die unbefriedigend hohe Konversionsrate von ursprünglich als Off-Pump geplanten Bypassoperationen zu konventionellen Eingriffen mit Herz-Lungen-Maschine, wegen nicht-erreichen der Zielgefäße an der Hinterwand des Herzens bei hämodynamischer Instabilität, war Anlass zur Untersuchung der Effizienz einer linksventrikulär platzierten Mikroaxialpumpe (Impella elect). In einen prospektiven Ansatz wurde bei 15 von 38 konsekutiven Patienten, die für eine Koronarrevaskularisierung am schlagenden Herzen vorgesehen waren, eine linksventrikuläre Mikropumpe transaortal implantiert und das Herz während der Operation mit einer Flussrate von 2,5–3,9 l/min unterstützt. Bei 8/23 Patienten, die ohne Pumpenunterstützung operiert wurden, musste zu konventionellen Vorgehensweise mit Herz-Lungen-Maschine konvertiert werden. Nur ein Patient aus der linksventrikulären unterstützen Gruppe musste wegen tief intramyokardial liegender LAD konventionell weiter operiert werden (p<0,05). Die untersuchten Laborparameter, insbesondere CK, CK-MB und Gerinnungsparameter zeigten keine signifikanten Unterschiede. Tendenziell war bei den pumpenunterstützenden Patienten ein höherer Blutverlust zu verzeichnen. Zusammenfassend scheint der Einsatz einer linksventrikulären Koaxialpumpe bei vergleichbaren Ergebnis eine komplette Revaskularisierung in fast allen Patienten zu ermöglichen.
Summary
Less invasive operation procedures without support of extracorporeal circulation are becoming increasingly important. Basic requirements for a good long-term result in such cases is, however, the complete revascularization of the affected coronary vessels. The unsatisfactorily high conversion rate from bypass operations originally planned as off-pump to conventional operations with heart-lung machines, because of the failure to reach the target vessels on the rear wall of the heart through hemodynamic instability led to investigation of the efficiency of a micro-axial pump (Impella elect) placed in the left ventricle. In a prospective project, 15 from 38 consecutive patients selected for coronary revascularization with beating heart had a micro-pump trans-aortically implanted in the left ventricle to support the heart during the operation with a flow rate of 2.5 to 3.9 l/min. With 8/23 patients operated on without pump support the operation had to be converted to conventional methods with a heart-lung machine. Only one patient out of the left ventricle supported group had to be further operated on conventionally because of deep intramyocardial positioned LAD (p<0.05). The investigated laboratory parameters, especially CK, CK-MB and clotting showed no significant difference. There tended to be a higher blood loss recorded with the pump-supported patients. In summary, it appeared that the application of a left ventricular co-axial pump with comparable results seemed to make possible complete revascularization in nearly all patents.
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Eingegangen: 7. November 2001 Akzeptiert: 27. November 2001
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Isgro, F., Kiessling, AH., Rehn, E. et al. Intrakardiale linksventrikuläre Unterstützung bei Operationen am schlagenden Herzen. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 16, 5–9 (2002). https://doi.org/10.1007/s003980200001
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003980200001