Zusammenfassung
Erythropoietin (EPO) ist ein hypoxieinduziertes Wachstumshormon mit pleiotropischem Wirkungsprofil. Die EPO-vermittelten Haupteffekte nach myokardialer Ischämie umfassen Apoptoseinhibition, Entzündungsmodifikation, Angiogenese und Reverse Remodeling. Darüber hinaus erscheinen Synergismen mit stammzellassoziierter Kardioregeneration sowie die Induktion intrakardialer Proliferation therapeutisch nutzbar. Infolge wiederholten Nachweises therapeutischer Effizienz tritt EPO zunehmend in den Fokus des klinischen Interesses. Nachfolgender Beitrag erläutert mögliche Indikationen, translationale Richtlinien sowie Risiken während präklinischer und klinischer Studien. Applikationsdosierungen, -zeitpunkte, -routen und EPO-Derivate wurden entsprechend mittels systematischer Literaturrecherche (Medline Datenbank) und eigener Studien gegeneinander evaluiert.
Abstract
Erythropoietin (EPO) is a hypoxia-inducible growth factor with a pleiotropic profile. Following myocardial ischemia, EPO-mediated main effects include inhibition of apoptosis, modification of inflammation, angiogenesis, and reverse remodeling. Furthermore, synergism with stem cell-related cardiac repair and the induction of intracardiac proliferation might exert therapeutic potency. As a result of repeated reports of therapeutic efficiency, EPO has increasingly been the focus of clinical interest. Possible indications, translational guidelines, and risks during preclinical and clinical trials are summarized. Dosing, timing, and routes of application as well as EPO derivatives were evaluated using the data from a systematic review (database: Medline) and our own investigations.
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Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderungsnummer 0312138 A), das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin (Förderungsnummer RTC V220-630-08-TFMV-F/S-035) sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Berlin (Förderungsnummer SFB TR37, TPA4).
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Klopsch, C., Furlani, D., Gäbel, R. et al. Kardiale Protektion und Regeneration. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 24, 369–375 (2010). https://doi.org/10.1007/s00398-010-0806-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-010-0806-x