Zusammenfassung
Ziel dieser Arbeit ist eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie „Mit Transparenz und Ergebnisorientierung zur Optimierung der psychotherapeutischen Versorgung: eine Studie zur Evaluation ambulanter Psychotherapie“ (TRANS-OP). Zwischen September 1998 und Februar 2000 wurden alle Versicherten der Deutschen Krankenversicherung, die einen Antrag auf Kostenerstattung ambulanter Psychotherapie gestellt hatten, um ihr informiertes Einverständnis zur Studienteilnahme gebeten. So konnten während eines Zweijahreszeitraums umfangreiche Angaben zu Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien ambulanter Psychotherapie von 714 Studienteilnehmern und einem großen Teil ihrer Behandler erhoben werden. Die Teilnehmer beantragten ambulante Psychotherapie in den Richtlinienverfahren tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (52%), Verhaltenstherapie (31%) und psychoanalytische Psychotherapie (17%), deren Kostenübernahme fast ausnahmslos bewilligt wurde. Im Ausgangsniveau ergaben sich weder bezüglich soziodemographischer Merkmale noch hinsichtlich der mithilfe standardisierter Instrumente erhobenen Beeinträchtigungsschwere Unterschiede nach Art der durchgeführten Psychotherapie. Obwohl sich Variationen in den Gesundungsverläufen zeigten, erwies sich auch das Behandlungsergebnis nach 2 Jahren als unabhängig vom Therapieverfahren. Darüber hinaus wurde im Verlauf der ambulanten psychotherapeutischen Behandlung eine Reduktion der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen, insbesondere der Krankenhaustage, beobachtet. Diese Befunde können als Hinweis für die Effektivität und auch für den ökonomischen Nutzen von unter Routinebedingungen durchgeführter ambulanter Psychotherapie gelten. Allerdings sollte sich das Versorgungssystem, vor allem bei der Zuteilung psychotherapeutischer Ressourcen, stärker am objektivierbaren Behandlungsbedarf und am Therapieergebnis des einzelnen Patienten orientieren.
Abstract
This paper summarizes the major results of the study „Optimizing psychotherapy service provision via transparency and outcome orientation: evaluating outpatient psychotherapy“ (TRANS-OP). Between September 1998 and February 2000, all insured persons of a major German health insurance company („Deutsche Krankenversicherung“) who requested reimbursement of outpatient psychotherapy were asked to participate in the study. Comprehensive data concerning structural, process and outcome criteria of outpatient psychotherapy were collected from 714 participants and from the majority of their psychotherapists during a 2-year observation period. Participants applied for the following treatments eligible for reimbursement in the German health insurance system: psychodynamically oriented psychotherapy (52%), cognitive behavioral therapy (31%), and psychoanalytic psychotherapy (17%). The amounts of sessions claimed for reimbursement were approved almost without exception. Participants in the three treatment modalities did not differ in socio-demographic characteristics, or in initial symptom severity as assessed by standardized measures. Even though courses of improvement of the symptoms varied, therapy outcome after 2 years was similar in the three forms of treatment. In addition, a cost offset was found, i.e. medical costs, especially for hospital days, substantially decreased during the course of psychotherapy. These findings support the effectiveness as well as the economic significance of outpatient psychotherapy across different treatment modalities in routine care. However, allocation of psychotherapeutic resources should be more considerate of individual patient needs and treatment outcome.
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Danksagung
Wir danken der Deutschen Krankenversicherung (DKV) für die Förderung der TRANS-OP-Studie.
Interessenkonflikt
Keine Angaben
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Die maskuline Schreibweise wird ausschließlich der besseren Lesbarkeit wegen verwendet. Selbstverständlich sind mit Patienten auch Patientinnen gemeint, mit Therapeuten auch Therapeutinnen usw.
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Gallas, C., Kächele, H., Kraft, S. et al. Inanspruchnahme, Verlauf und Ergebnis ambulanter Psychotherapie. Psychotherapeut 53, 414–423 (2008). https://doi.org/10.1007/s00278-008-0641-7
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