Zusammenfassung
Hintergrund
Die kumulative Inzidenz periprothetischer Frakturen am Kniegelenk nimmt weiterhin zu. Ursache dafür ist zunächst die steigende Zahl knieendoprothetischer Operationen; aber auch die zunehmende Zahl von Wechseleingriffen, die höhere Lebenserwartung und Komorbiditäten spielen eine wichtige Rolle.
Ziel der Arbeit
Lokale Faktoren wie Fehlstellungen, knöcherne Defekte, benachbarte Implantate, aseptische Lockerungen, low-grade Infekte sind von Relevanz und können eigentliche Ursache einer scheinbar traumatisch induzierten Fraktur sein. Eine differenzierte Diagnostik vor der Behandlung der periprothetischen Fraktur ist weichenstellend, wobei der damit befasste Arzt Erfahrungen sowohl in der Frakturbehandlung als auch in der Wechselendoprothetik haben muss. Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick darüber geben.
Ergebnisse
Es liegen valide Klassifikationen der periprothetischen Frakturen nach Knietotalendoprothese (Knie-TEP) für die drei Lokalisationen an Femur, Tibia und Patella vor, die die grundsätzliche Ausrichtung der Therapie vorgeben.
Schlussfolgerungen
Gerade in Kenntnis des heutigen breiten Therapieportfolios, der generell hohen Komplikationsraten und der oftmals heterogenen funktionellen Resultate wird deutlich, dass nur eine korrekte Analyse des Schadensbildes und die Umsetzung in ein individuell adaptiertes Behandlungskonzept die Grundlage dafür bietet, die periprothetische Fraktur derart zu therapieren, dass dem Patienten eine akzeptable Wiederherstellung der Funktion bei frühzeitiger Belastungsstabilität und möglichst langer Standzeit der Rekonstruktion geboten wird. Dem Komplikationsmanagement kommt dabei eine entscheidende Rolle zu.
Abstract
Background
The cumulative incidence of periprosthetic fractures around the knee is increasing further because of an extended indication for knee replacement, previous revision arthroplasty, rising life expectancy and comorbidities.
Aim of the work
The relevance of local parameters such as malalignment, osseous defects, neighbouring implants, aseptic loosening and low-grade infections may sometimes be hidden behind the manifestation of a traumatic fracture. A differentiated diagnostic approach before the treatment of a periprosthetic fracture is of paramount importance, while the physician in-charge should also have particular expertise in fracture treatment and in advanced techniques of revision endoprosthetics. The following work gives an overview of this topic.
Results
Valid classifications are available for categorising periprosthetic fractures of the femur, the tibia and the patella respectively, which are helpful for the selection of treatment.
Conclusions
With the wide-ranging modern treatment portfolio bearing in mind the substantial rate of complications and the heterogeneous functional outcome, the adequate analysis of fracture aetiology and the corresponding transformation into an individualised treatment concept offer the chance of an acceptable functional restoration of the patient at early full weight-bearing and prolonged implant survival. The management of complications is crucial to the final outcome.
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Mittlmeier, T., Beck, M., Bosch, U. et al. Periprothetische Frakturen des Kniegelenkes. Orthopäde 45, 54–64 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3205-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3205-x