Zusammenfassung
Hintergrund
Der Transfer der Flexor-hallucis-longus-Sehne (FHL-Transfer) zum Ersatz der Achillessehne ist eine therapeutische Option beim großen Achillessehnendefekt nach Reruptur, bei Verlust der Achillessehne nach postoperativem Infekt oder bei schwerer Tendinose.
Material und Methoden
Vom 01.01.1994 bis zum 31.12.2005 wurden 36 FHL-Transferoperationen bei 35 Patienten (5 weiblich, 30 männlich, Durchschnittsalter 47 Jahre) durchgeführt. Mit einem Follow-up von mindestens 20 Monaten konnten 25 Patienten mit 26 FHL-Transferoperationen nachuntersucht werden.
Ergebnisse
Das subjektive Behandlungsergebnis wurde in 18 von 25 Fällen (72%) mit „sehr gut“, in 5 Fällen (20%) mit „gut“, in einem Fall bei beidseitigem FHL-Transfer (4%) mit „befriedigend“ und von einem Patienten (4%) mit „schlecht“ eingeschätzt. Die Ergebnisse nach den Kriterien von Trillat u. Mounier-Kuhn waren in 18 Fällen (72%) „sehr gut“, in 4 Fällen (16%) „gut“ und in 3 Fällen (12%) „mäßig“. Nach dem AOFAS-Rückfuß-Score betrug die erreichte Punktzahl im Durchschnitt 91 (13–100) Punkte. Nach dem AOFAS-Vorfuß-Score wurden im Durchschnitt 95 (24–100) Punkte erreicht.
Schlussfolgerungen
Mit dem FHL-Transfer kann bei Problemfällen mit großen Sehnendefekten wie bei Reruptur, postoperativem Infekt und schwerer Tendinose mit radikalem Débridement ein gutes funktionelles Ergebnis erreicht werden.
Abstract
Background
Transfer of the flexor hallucis longus (FHL) tendon is a therapeutic option to replace a dysfunctional Achilles tendon in cases of rerupture with large defects, loss of the Achilles tendon after postoperative infection or severe tendinosis.
Materials and methods
Between January 1994 and December 2005, 35 patients (5 female and 30 male, average age 47 years) were treated with 36 FHL transfers and 25 patients with 26 FHL transfers could be re-evaluated at a mean follow-up time of 79 months (range 20–133 months) after surgery.
Results
Of the 25 patients, 18 (72%) subjectively rated the result as excellent, 5 (20%) as good, and 1 patient (4%) each as fair and poor. According to the criteria of Trillat and Mournier-Kuhn, 18 patients (72%) were rated excellent, 4 (16%) good and 3 (12%) fair. The AOFAS ankle/hindfoot score at follow-up averaged 91 (range 13-100), the AOFAS forefoot score averaged 95 (range 24–100).
Conclusions
FHL transfer to the Achilles tendon provides favorable results in cases of complicated cases with defects, infections or severe tendinosis after Achilles tendon rupture.
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Amlang, M., Rosenow, M., Rammelt, S. et al. Der Flexor-hallucis-longus-Transfer zum Ersatz der Achillessehne. Unfallchirurg 111, 499–506 (2008). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1428-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-008-1428-6
Schlüsselwörter
- Achillessehnenruptur
- Flexor-hallucis-longus-Transfer
- Postoperative Infektion
- Reruptur
- Sehnenxanthom
- Tendinose