Zusammenfassung
Hintergrund. Der aufwändige hyperinsulinämische euglykämische Clamp ist der Goldstandard zur Bestimmung der Insulinwirkung. Einfachere Methoden zur Berechnung von Insulinresistenz (HOMA) und Insulinsensitivität (ISI) stehen bei Erwachsenen zur Verfügung. HOMA und ISI wurden bei Kindern und Jugendlichen gemessen und Assoziationen zu BMI und Blutdruck bestimmt.
Patienten. 59 Kinder und Jugendliche wurden in 3 Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe: 23 Patienten, Alter: 9,8–17,8 Jahre; Ullrich-Turner-Syndrom: 14 Patientinnen: Alter: 5,6–19,0 Jahre; Adipositasgruppe: 22 Patienten, Alter: 9,8–17,8 Jahre.
Ergebnisse. Bei 1 Patientin betrug der Variationskoeffizient innerhalb von 4 Jahren für HOMA 30% und für ISI 26%. HOMA nahm von der Kontroll- über die Ullrich-Turner-Syndrom- zur Adipositasgruppe zu und ISI ab. Der Zusammenhang zwischen HOMA und ISI entsprach einer hyperbolen Funktion (R=0,88). HOMA war positiv und ISI negativ mit dem BMI und dem Blutdruck assoziiert.
Schlussfolgerung. HOMA und ISI sind möglicherweise auch bei Kindern und Jugendlichen zur Bestimmung der Insulinwirkung geeignet.
Abstract
Background. The hyperinsulinimic euglycemic clamp is the gold standard to determine insulin action. In adults simpler methods to define insulin resistance (HOMA) and -sensitivity (ISI) are available. In children/adolescents HOMA and ISI were evaluated and correlated with BMI and blood pressure.
Patients. 59 children/adolescents of comparable age were divided into a control group: 23 patients, the Ullrich-Turner group: 14 girls, the obese group: 22 patients.
Results. HOMA increased from controls to obesity, while ISI decreased. The association between HOMA and ISI was hyperbolic with R=0.88. The correlation between HOMA and BMI and blood presure was positive and negative for ISI. In one patient the coefficient of variation for HOMA was 30% and 26% for ISI.
Conclusion. It appears that in children and adolescents HOMA and ISI may be suitable methods to determine insulin action.
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Heinze, E., Horn, T., Wabitsch, M. et al. Bestimmung von Insulinresistenz und Insulinsensitivität bei Kindern und Jugendlichen. Monatsschr Kinderheilkd 150, 1095–1100 (2002). https://doi.org/10.1007/s00112-002-0421-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-002-0421-3