Zusammenfassung
Die im Rahmen der transnasalen funktionellen Endoskopie erhobenen Befunde „Insuffizienz des oberen ösophagealen Sphinkters“, „Kardiainsuffizienz“, „Ösophagitis“, „gastrale Heterotopie“, „axiale Gleithernie“ und „sichtbare Aerosole“ werden in Beziehung zur pharyngealen Säureexposition durch Messung des pH-Werts im Oropharynx gesetzt. Signifikant erhöhte pharyngeale Säurebelastungen zeigten sich bei den Merkmalen gastrale Heterotopie und axiale Gleithernie. Für alle Merkmale liegt die pharyngeale Säurebelastung im pathologischen bzw. sogar weit im pathologischen Bereich. Der Wert der funktionellen Endoskopie im Zusammenhang mit der Diagnose eines laryngopharyngealen Refluxes kann dokumentiert werden. Für die Befunde „ektope Magenschleimhaut“ und „axiale Gleithernie“ muss ein pathogenetischer Zusammenhang mit der refluxassoziierten Symptomatik im HNO-Bereich postuliert werden.
Abstract
The findings of functional endoscopy (upper esophageal sphincter insufficiency, cardia insufficiency, esophagitis, gastric heterotopia, axial sliding hernia, and visible aerosols) can be traced back to pharyngeal acid exposure by oropharyngeal pH measurement. Significantly increased pharyngeal acid loads are seen in gastric heterotopy and axial sliding hernia. For all measured statistics, the pharyngeal acid load is in the pathological or even very pathological range. The value of functional endoscopy in the context of laryngopharyngeal reflux diagnosis is clearly documented. The findings “heterotopic gastric mucosa” and “axial sliding hernia” may cause marked airway symptoms and a pathogenetic relationship with otorhinolaryngologic reflux-associated symptoms must be postulated for these entities.
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F. Michel, R. Dannesberger, T. Stroh, R. Fritsche und P. Ahrens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Caption Electronic Supplementary Material
Video 1: Gasflug Hypopharynx – Gas/Aerosol tritt hinter dem Larynx aus
Video 2: Ösophagus/Kardia offen/Hernie/Gas – sichtbarer Gasflug/Aerosol im distalen Ösophagus/Z-Linie-Übergang Ösophagusschleimhaut zu Magenschleimhaut
Video 3: Inversion Ösophagus/oberer Sphinkter offen/Gas – Aerosol im oberen Ösophagus/oberer Sphinkter öffnet beim Leerschluck weit
Video 4: Kardiainsuffizienz Grad II/Refluxereignisse – Kardia mit Z‑Linie sichtbar/Refluat tritt in den Ösophagus über
Video 5: Kardia offen/Gasflug – Kardia mit Z‑Linie offen, sichtbarer Gasflug/Aerosol
Video 6: Inversion Magen/offen – sichtbares Aerosol, Z‑Linie von kaudal sichtbar
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Michel, F., Dannesberger, R., Stroh, T. et al. Pharyngeale Säurebelastung bei unterschiedlichen Befunden der funktionellen Endoskopie. HNO 67, 940–947 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-0723-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-019-0723-6