Zusammenfassung
Die Hammerkopffixation im Epitympanon mit nachfolgender Schallleitungsschwerhörigkeit ist klinisch oft nicht von einer Otosklerose mit Stapesfixation zu unterscheiden. Häufig kann die endgültige Diagnose erst im Rahmen einer Tympanoskopie gestellt werden. Vorgestellt wird ein 22-jähriger Patient, der unter einer rechtsseitigen Schallleitungsschwerhörigkeit leidet. Unter dem Verdacht der Otosklerose wurde eine Dünnschicht-Computertomographie (CT) des Felsenbeins veranlasst, in der radiologisch eine isolierte Hammerkopffixation nachgewiesen werden konnte. Die therapeutischen Möglichkeiten werden aufgezeichnet.
Abstract
Malleus head fixation and otosclerosis causing conductive hearing loss are often difficult to differentiate by clinical features. Up to now exploratory anterior tympanotomy was necessary to distinguish these pathologies. The case of a 22-year-old male suffering from conductive hearing loss of the right ear is presented. Otosclerosis was suspected and high-resolution CT scanning of the petrous bone was performed. The diagnosis was confirmed radiologically by the detection of an isolated malleus head fixation. Instead of explorative anterior tympanotomy, radiological and audiological controls were combined for the follow-up.
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Waldeck, S., Galanski, M., Schlegel, M. et al. Verifikation der Hammerkopffixation. HNO 57, 519–521 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1839-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-008-1839-2