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Zervikale, inguinale und abdominelle Lymphknotendissektion

Cervical, inguinal and abdominal lymphnode dissection

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Zusammenfassung

Chirurgische Lymphknoten (LK)-Dissektionen können unter diagnostischer Zielsetzung als „Servicechirurgie“ angesehen werden. Die Eingriffe dienen der Differenzialdiagnose einer LK-Pathologie und zum Tumor-Staging. Die Umsetzung erfolgt konzeptionell als inzisionale Biopsie, selektive LK-Exstirpation oder systematische Dissektion. Die Sentinel-node-Lymphonodektomie ist als besonders zielgerichtete Form der selektiven Lymphdissektion einzuordnen. Auftraggeber und Chirurg müssen sich präoperativ genau verständigen, was die Zielsetzung des Eingriffs beim jeweiligen Patienten ist. Terminologische Konventionen sind bei der Kommunikation zu berücksichtigen. Potenzielle Optionen einer Eingriffsausdehnung sind im Vorfeld strategisch zu reflektieren. Interventionelle Verfahren und minimal-invasive videoskopische Dissektionstechniken müssen als Alternative zur offenen chirurgischen Exploration in Betracht gezogen werden und können die eingriffsassoziierte Morbidität reduzieren helfen. Klinisch-onkologische Indikationsszenarien, pathophysiologische Konzepte und technische Aspekte der chirurgischen LK-Dissektion werden für unterschiedliche anatomische Regionen beschrieben und diskutiert.

Abstract

Diagnostic lymph node dissections can be defined as a form of oncological service surgery. These procedures aim at clarification of differential diagnoses of local or systemic lymph node pathologies or contribute to tumor staging. Procedure implementation can either involve incisional biopsy, selective lymph node extirpation or regional systematic lymph node dissection. Sentinel lymph node lymphadenectomy is a focused form of selective lymphadenectomy. Both surgeon and oncologist must have a preoperative consensus and mutual understanding about the detailed purpose of the procedure in the individual patient setting. Terminology conventions must be considered in communication. Potential reasons to extend surgery should be strategically reflected prior to surgery. Interventional techniques and minimally invasive forms of surgical lymph node dissection must be technically taken into account in order to reduce procedural morbidity. Clinically indicative scenarios, pathophysiological concepts and technical options of surgical lymph node dissection are described and discussed for various anatomical regions.

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Kraus, T., Suna, K., Berkhoff, S. et al. Zervikale, inguinale und abdominelle Lymphknotendissektion. Chirurg 84, 551–558 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-012-2412-9

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