Zusammenfassung
Einleitung
Die Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) beinhaltet die hochvolumige subkutane Infiltration mit Flüssigkeit unter niedrig konzentriertem Zusatz eines Lokalanästhetikums. Haupteinsatzgebiet sind bislang überwiegend plastisch-kosmetische Eingriffe. In der vorliegenden Arbeit wird die Applikation dieser speziellen Variante der Lokalanästhesie bei proktologischen Operationen evaluiert.
Methoden
Bei 50 Patienten wurden ambulant in TLA die folgenden proktologischen Eingriffe durchgeführt: Analvenenthrombektomie (n=15), subanodermale Fistelspaltung (n=7), Analpolypenresektion (n=7), Fissurektomie (n=6), perianale Abszesspaltung (n=6), Mariskenabtragung (n=3), Hämorrhoidektomie (n=3), interspinktäre Fistelspaltung (n=1), Pilonidalsinusexzision (n=1), perianale Tumorexstirpation (n=1). Die Tumeszenz-Lösung bestand aus 200 ml Ringer-Lösung versetzt mit 50 ml Mepivacain 2% und 2,5 ml Epinephrin 1:10.000.
Ergebnisse
Im Mittel wurden 93,1±40,7 ml Tumeszenz-Lösung über 14,3±4,9 min appliziert. Vollständige Schmerzfreiheit war nach durchschnittlich 18,3±5,0 min erreicht. Die postoperative Analgesie hielt bis zu 14 h (Mittelwert 6,7±1,9 h) an. Der Eingriff war für alle Patienten schmerzfrei. Zwei Patienten entwickelten ein nicht behandlungsbedürftiges Hämatom.
Schlussfolgerungen
Die Beobachtungen zeigen, dass das die Tumeszenz-Lokalanästhesie unter Berücksichtigung der Kontraindikationen die Durchführung ausgedehnter proktologischer Eingriffe auf ambulanter Basis ermöglicht.
Abstract
Introduction
Tumescent local anesthesia (TLA) was introduced to facilitate liposuction and other procedures mainly in plastic surgery. The aim of our study was to evaluate if this new technique can also be safely applied in proctologic surgery.
Methods
The following 50 proctologic procedures were performed using TLA as day surgery cases: perianal vein thrombectomy (n=15), subanodermal fistula resection (n=7), anal polyp resection (n=7), fissurectomy (n=6), perianal abscess revision (n=6), excision of anal skin tags (n=3), hemorrhoidectomy for thrombosed piles (n=3), intersphincteric fistula extirpation (n=1), pilonidal sinus (n=1), and perianal tumor excision (n=1). The subcutaneously infused solution contained 200 ml of Ringer's solution, 50 ml of 2% Mepivacain, and 2.5 ml of epinephrine diluted 1:10,000.
Results
During an average application time of 14.3±4.9 min, a mean of 93.1±40.7 ml tumescent solution was infused. This dosage resulted in complete pain relief after 18.3±5.0 min. Local anesthesia was maintained up to 14 h postoperatively, with a mean duration of 6.7±1.9 h. Two patients developed moderate hematomas which required no further treatment.
Conclusions
Our pilot study demonstrates that slow infusion tumescent local anesthesia can be widely and safely applied in proctologic surgery and enables the performance of these procedures on an outpatient basis.
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Bussen, D., Sailer, M., Fuchs, KH. et al. Tumeszenz-Lokalanästhesie bei proktologischen Eingriffen. Chirurg 74, 839–843 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0670-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0670-2