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Intravesikale Chemotherapie

Frühinstillation beim nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinom

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An Erratum to this article was published on 31 August 2019

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Beim nicht muskelinvasiven Urothelkarzinom wird die Resektion und eine simultane Rezidivprophylaxe durch unmittelbar anschließende intravesikale Chemotherapie empfohlen. Dies setzt voraus, dass der Operateur noch im Operationssaal die Entscheidung fällt, ob eine Frühinstillationstherapie indiziert ist.

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Abb. 1

Change history

  • 31 August 2019

    In Ausgabe 5/2019 S. 36 haben wir fälschlicherweise angegeben, in Deutschland seien zur Instillationstherapie die Chemotherapeutika Mitomycin C (MMC), Epirubicin und Doxorubicin sowie Gemcitabin und Thiotepa zugelassen. Richtig ist: In Deutschland sind Mitomycin C (MMC), Epirubicin und Doxorubicin zugelassen. Gemcitabin und Thiotepa hingegen sind zur intravesikalen Instillation nicht zugelassen. Bei der Anwendung von Gemcitabin oder Thiotepa zur intravesikalen Instillation handelt es sich somit um einen Off-Label-Use. Wir bitten um Beachtung.

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Koch, T., Christoph, F., Schostak, M. et al. Frühinstillation beim nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinom. Uro-News 23, 35–39 (2019). https://doi.org/10.1007/s00092-019-2249-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00092-019-2249-3

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