Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung eines stabilen glenohumeralen Rotationszentrums bei irreparablen Rupturen der posterosuperioren Rotatorenmanschette durch Implantation eines azellulären dermalen Allografts zwischen Glenoid und Humerus.
Indikationen
Irreparable posterosuperiore Rotatorenmanschettenrupturen mit niedriggradiger Defektarthropathie (Stadium 1 und 2 nach Hamada) und isolierter Pseudoparese für Flexion.
Kontraindikationen
Absolut: Infekt, Nervenschädigung (Plexus brachialis, N. axillaris), begleitende irreparable Ruptur der Subskapularissehne, anterosuperiore Subluxation des Humeruskopfes („anterosuperiorer Escape“). Relativ: Defektarthropathie ≥ Stadium 3 nach Hamada, fettige Infiltration des M. infraspinatus ≥ Grad 2 nach Goutallier, Insuffizienz des M. deltoideus, Unfähigkeit, das Rehabilitationsprogramm einzuhalten, mangelnde Compliance.
Operationstechnik
Arthroskopische Fixation eines 6 mm dicken azellulären dermalen Allografts mit 3 Fadenankern am oberen Glenoidrand und einer Doppelreihenkonstruktion am Tuberculum majus. Dorsaler und ventraler Intervallverschluss mit Seit-zu-Seit-Nähten.
Weiterbehandlung
Abduktionsorthese für 6 Wochen mit passiver Mobilisation. Ab 7. Woche aktive, belastungsfreie Mobilisation und nach 12 Wochen Belastungsaufbau.
Ergebnisse
Zwischen April 2019 und September 2020 wurde bei 15 Patienten (5 Frauen und 10 Männer) eine arthroskopische superiore Kapselrekonstruktion mit einem 6 mm dicken azellulären dermalen Allograft zur Behandlung einer irreparablen Ruptur der posterosuperioren Rotatorenmanschette durchgeführt.
Nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von 15,4 ± 5,5 Monaten zeigte sich eine signifikante Verbesserung der aktiven Flexion (102° ± 37°präop vs. 143° ± 24°postop; P = 0,001; 95 % CI: 19,6–63,7), des ASES score (45,5 ± 16,1präop vs. 68,2 ± 17,4postop; P < 0,001; 95 % CI: 12,9–33,7) und DASH score (57,2 ± 18,6präop vs. 22,0 ± 17,4postop; P < 0,001; 95 % CI: −46,0–−24,7), verbunden mit einer signifikanten Schmerzreduktion (4,5 ± 2,0präop vs. 2,5 ± 2,1postop; P = 0,001; 95 % CI: −3,2–−1,1). Revisionspflichtige Komplikationen traten nicht auf.
Abstract
Objective
Implantation of an acellular dermal allograft between glenoid and humerus to restore a stable glenohumeral center of rotation in cases of irreparable posterosuperior rotator cuff tears.
Indications
Irreparable posterosuperior rotator cuff tears with low-grade cuff tear arthropathy (Hamada grade 1 and 2) and isolated pseudoparesis for flexion.
Contraindications
Absolute: Infection, nerve lesions (brachial plexus, axillary nerve), concomitant irreparable subscapularis tendon tear, anterosuperior subluxation of the humeral head (“anterosuperior escape”). Relative: Cuff tear arthropathy ≥ Hamada grade 3, fatty infiltration of the infraspinatus muscle ≥ Goutallier grade 2, deficiency of the deltoid muscle, inability to adhere to the rehabilitation program, poor compliance.
Surgical technique
Arthroscopic fixation of a 6 mm thick acellular dermal allograft with three suture anchors at the superior glenoid rim and a double-row construct at the greater tuberosity. Dorsal and ventral interval closure with side-to-side sutures.
Postoperative management
Abduction brace for 6 weeks with passive mobilization. Active motion exercises are commenced at 6 weeks with progression to strengthening exercises after 12 weeks.
Results
Between April 2019 and September 2020, 15 patients (5 women and 10 men) underwent arthroscopic superior capsule reconstruction using a 6 mm thick acellular dermal allograft for treatment of irreparable posterosuperior rotator cuff tears. After a mean follow-up of 15.4 ± 5.5 months, there was a significant improvement in active flexion (102° ± 37°preop vs. 143° ± 24°postop; P = 0.001; 95% CI 19.6–63.7), ASES score (45.5 ± 16.1preop vs. 68.2 ± 17.4postop; P < 0.001; 95% CI; 12.9–33.7) and DASH score (57.2 ± 18.6preop vs. 22.0 ± 17.4postop; P < 0.001; 95% CI; −46.0 to 24.7), along with significant pain reduction (4.5 ± 2.0preop vs. 2.5 ± 2.1postop; P = 0.001; 95% CI; −3.2 to 1.1). There were no complications requiring revision surgery.
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Literatur
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L.N. Muench, J. Pogorzelski und B. Scheiderer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Andreas B. Imhoff, München
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Rüdiger Himmelhan, Mannheim
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Muench, L.N., Pogorzelski, J. & Scheiderer, B. Arthroskopische superiore Kapselrekonstruktion mit einem 6 mm dicken azellulären dermalen Allograft bei irreparablen posterosuperioren Rotatorenmanschettenrupturen. Oper Orthop Traumatol 34, 13–20 (2022). https://doi.org/10.1007/s00064-021-00758-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-021-00758-z