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Angehörige nach Aufenthalt auf der Intensivstation: Eine Versorgungslücke ist zu schließen

Relatives after a stay on the intensive care unit: a care gap to be closed

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Zusammenfassung

Strukturen für die Angehörigenversorgung nach Intensivstationsaufenthalt sind zwar in Grundsätzen vorhanden, es gibt jedoch keine systematische Schnittstelle zwischen den einzelnen Versorgungsformen und den Versorgungssektoren. In einem ersten Schritt sollten daher die Bedarfe der Angehörigen während der intensivmedizinischen Behandlung fortlaufend erfasst und möglichst frühzeitig adressiert werden. Darüber hinaus ist eine proaktive Informationsvermittlung zu Nachsorgeangeboten während des gesamten Krankenhaus- und Rehabilitationsverlaufs, aber auch in der hausärztlichen Versorgung erforderlich. Als Basis für die Informationsübermittlung an Schnittstellen kann der Entlassbrief des Patienten mit einer ausführlichen Sozialanamnese dienen.

Abstract

Structures for the care of relatives after a stay on the intensive care unit are present in principle, but no systematic interfaces between the different types of care and the care sectors exists. Therefore, in a first step, the needs of relatives during intensive care treatment should be continuously assessed and addressed as early as possible. Furthermore, proactive provision of information regarding aftercare services is necessary throughout the entire course of hospitalization and rehabilitation, but also in the phase of general practitioner care. The patient’s hospital discharge letter with a detailed social history can serve information transfer at the interfaces.

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Literatur

  1. gbe-bund.de Durchschnittliche Verweildauer in deutschen Krankenhäusern nach medizinischer Fachabteilung im Jahr 2021 (in Tagen) [Graph]. In Statista. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/369355/umfrage/verweildauer-in-deutschen-krankenhaeusern-nach-medizinischen-fachabteilungen/ (Erstellt: 20. Mai 2023). Zugegriffen: 15. Dez. 2023

  2. Soares M, Salluh JIF, Torres VBL, Leal JVR, Spector N (2008) Short- and long-term outcomes of critically ill patients with cancer and prolonged ICU length of stay. Chest 134(3):520–526. https://doi.org/10.1378/chest.08-0359

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Fleischmann-Struzek C, Mikolajetz A, Reinhart K, Curtis JR, Haase U, Thomas-Rüddel D, Dennler U, Hartog CS (2019) Hospitalization and intensive therapy at the end of life—a national analysis of DRG statistics from 2007–2015. Dtsch Ärztebl Int 116:653–660. https://doi.org/10.3238/arztebl.2019.0653

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  4. Kahn JM, Le T, Angus DC, Cox CE, Hough CL, White DB, Yende S, Carson SS ProVent Study Group Investigators (2015) The epidemiology of chronic critical illness in the United States. Crit Care Med 43(2):282–287. https://doi.org/10.1097/CCM.0000000000000710

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  5. Karagiannidis C, Strassmann S, Callegari J et al (2019) Epidemiologische Entwicklung der außerklinischen Beatmung: Eine rasant zunehmende Herausforderung für die ambulante und stationäre Patientenversorgung. Dtsch Med Wochenschr 144:58–63. https://doi.org/10.1055/a-0758-4512

    Article  Google Scholar 

  6. Brown SM, Wilson EL, Presson AP, Dinglas VD, Greene T, Hopkins RO, Needham DM, the National Institutes of Health NHLBI ARDS Network (2017) Understanding patient outcomes after acute respiratory distress syndrome: identifying subtypes of physical, cognitive and mental health outcomes. Thorax 72(12):1094–1103

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Kosilek RP, Schmidt K, Baumeister SE, Gensichen J, SMOOTH Study Group (2021) Frequency and risk factors of post-intensive care syndrome components in a multicenter randomized controlled trial of German sepsis survivors. J Crit Care 65:268–273. https://doi.org/10.1016/j.jcrc.2021.07.006

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Needham DM, Davidson J, Cohen H et al (2012) Improving long-term outcomes after discharge from 86 intensive care unit: report from a stakeholders’ conference. Crit Care Med 40(2):502–509. https://doi.org/10.1097/CCM.0b013e318232da75

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. van Beusekom I, Bakhshi-Raiez F, de Keizer NF et al (2015) Reported burden on informal caregivers of ICU survivors: a literature review. Crit Care 20:16. https://doi.org/10.1186/s13054-016-1185-9

    Article  Google Scholar 

  10. Putowski Z, Rachfalska N, Majewska K, Megger K, Krzych Ł (2023) Identification of risk factors for post-intensive care syndrome in family members (PICS-F) among adult patients: a systematic review. Anaesthesiol Intensive Ther 55(3):168–178. https://doi.org/10.5114/ait.2023.130831

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  11. Beerlage I (2015) Psychosoziales Belastungs- und Handlungsverständnis für Interventionen nach Notfallereignissen und für belastenden Einsatzsituationen. In: Perren-Klingler G (Hrsg) Psychische Gesundheit und Katastrophe. Springer, Berlin, Heidelberg https://doi.org/10.1007/978-3-662-45595-1_1

    Chapter  Google Scholar 

  12. Serrano P, Kheir YNP, Wang S, Khan S, Scheunemann L, Khan B (2019) Aging and postintensive care syndrome-family: a critical need for geriatric psychiatry. Am J Geriatr Psychiatry 27(4):446–454. https://doi.org/10.1016/j.jagp.2018.12.002

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Brauchle M, Nydahl P, Pregartner G, Hoffmann M, Jeitziner MM (2022) Practice of family-centred care in intensive care units before the COVID-19-pandemic: a cross-sectional analysis in German-speaking countries. Intensive Crit Care Nurs 68:103139. https://doi.org/10.1016/j.iccn.2021.103139

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Lee JJ, Long AC, Curtis JR, Engelberg RA (2016) The influence of race/ethnicity and education on family ratings of the quality of dying in the ICU. J Pain Symptom Manage 51(1):9–16. https://doi.org/10.1016/j.jpainsymman.2015.08.008

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Naaktgeboren R, Zegers M, Peters M, Akkermans R, Peters H, van den Boogaard M, van de Laar FA (2022) The impact of an intensive care unit admission on the health status of relatives of intensive care survivors: a prospective cohort study in primary care. Eur J Gen Pract 28(1):48–55. https://doi.org/10.1080/13814788.2022.2057947

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  16. Xyrichis A, Fletcher S, Philippou J, Brearley S, Terblanche M, Rafferty AM (2021) Interventions to promote family member involvement in adult critical care settings: a systematic review. BMJ Open 11(4):e42556. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-042556

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  17. Hoffmann M, Nydahl P, Brauchle M, Schwarz C, Amrein K, Jeitziner MM (2022) Angehörigenbetreuung auf Intensivstationen : Übersicht und Update [Ways of supporting relatives in intensive care units : Overview and update]. Med Klin Intensivmed Notfmed 117(5):349–357. https://doi.org/10.1007/s00063-022-00915-7 (German)

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  18. AWMF Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung, Kurzversion 2.3 , 2021, AWMF-Registernummer: 128/001OL, https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/palliativmedizin/ Letzter Zugriff: 15. Jan. 2024

  19. Waydhas C, Riessen R, Markewitz A, Hoffmann F, Frey L, Böttiger BW, Brenner S, Brenner T, Deffner T, Deininger MM, Janssens U, Kluge S, Marx G, Schwab S, Unterberg A, Walcher F, van den Hooven T (2023) DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene) [DIVI-Recommendations on the infrastruture of adult intensive care units]. Med Klin Intensivmed Notfmed 118(7):564–575. https://doi.org/10.1007/s00063-023-01021-y

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Curtis JR, Treece PD, Nielsen EL, Gold J, Ciechanowski PS, Shannon SE, Khandelwal N, Young JP, Engelberg RA (2016) Randomized trial of communication facilitators to reduce family distress and intensity of end-of-life care. Am J Respir Crit Care Med 193(2):154–162. https://doi.org/10.1164/rccm.201505-0900OC

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  21. Müller H, Kiepke-Ziemes S, Münch U (2022) Wie Menschen Verluste verarbeiten – Das Duale Prozessmodell systemisch gedacht. Systeme 2(22):148–165

    Google Scholar 

  22. van Mol MMC, Wagener S, Latour JM, Boelen PA, Spronk PE, den Uil CA, Rietjens JAC (2020) Develo** and testing a nurse-led intervention to support bereavement in relatives in the intensive care (BRIC study): a protocol of a pre-post intervention study. BMC Palliat Care 19(1):130. https://doi.org/10.1186/s12904-020-00636-8

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  23. Kentish-Barnes N, Chevret S, Champigneulle B, Thirion M, Souppart V, Gilbert M, Lesieur O, Renault A, Garrouste-Orgeas M, Argaud L, Venot M, Demoule A, Guisset O, Vinatier I, Troché G, Massot J, Jaber S, Bornstain C, Gaday V, Robert R, … Famirea Study Group (2017) Effect of a condolence letter on grief symptoms among relatives of patients who died in the ICU: a randomized clinical trial. Intensive Care Med 43(4):473–484. https://doi.org/10.1007/s00134-016-4669-9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  24. Galazzi A, Adamini I, Bazzano G, Cancelli L, Fridh I, Laquintana D, Lusignani M, Rasero L (2022) Intensive care unit diaries to help bereaved family members in their grieving process: a systematic review. Intensive Crit Care Nurs 68:103121. https://doi.org/10.1016/j.iccn.2021.103121

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. WHO (2020) https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/palliative-care. Zugegriffen: 12. Dez. 2023

  26. AWMF (2019) S2k – Leitlinie: Diagnostik und Behandlung von akuten Folgen psychischer Traumatisierung. Registernummer 051 – 027. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/051-027. Zugegriffen: 9. Dez. 2023

  27. Gemeinsamer Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (gba) Evaluation der Psychotherapie-Strukturreform. Ergebnisbericht. https://innovationsfonds.g-ba.de/downloads/beschluss-dokumente/452/2023-10-16_PT-REFORM_Ergebnisbericht.pdf. Zugegriffen: 6. Jan. 2024

  28. Bohnet-Joschko S, Bidenko K (2019) Pflegende Angehörige: Hoch belastet und gefühlt allein gelassen. Dtsch Ärztebl 116(46):20. https://doi.org/10.3238/PersOnko.2019.11.15.04

    Article  Google Scholar 

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Correspondence to Teresa Deffner.

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Interessenkonflikt

T. Deffner, A. Hierundar, C. Waydhas, R. Riessen und U. Münch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Deffner, T., Hierundar, A., Waydhas, C. et al. Angehörige nach Aufenthalt auf der Intensivstation: Eine Versorgungslücke ist zu schließen. Med Klin Intensivmed Notfmed 119, 285–290 (2024). https://doi.org/10.1007/s00063-024-01130-2

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