Zusammenfassung
Im Kindesalter sind primäre Tumoren des Respirationstrakts sehr selten. Die meisten Neoplasien des Lungenparenchyms sind Metastasen. In die Lunge metastasierende Tumoren bei Kindern sind: der Wilms-Tumor, das Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom und Hepatoblastom.
Die primären intrathorakalen Neubildungen befinden sich am häufigsten im Mediastinum, wobei die Lokalisation dieser Neubildungen im vorderen, mittleren oder hinteren Mediastinum oft wichtige Hinweise auf die Art des Tumors ergibt (Tab. 160.1). Etwa 50 % der mediastinalen Tumoren sind maligne.
Intrathorakale Tumoren können durch Kompression oder Infiltration angrenzender Organe zu folgenden Symptomen führen: atemabhängige Schmerzen, Dyspnoe, Stridor, Husten, Hämoptoe und Schluckbeschwerden. Oftmals sind sie jedoch asymptomatisch und werden zufällig anlässlich Röntgenuntersuchungen aus anderer Indikation diagnostiziert.
Bei klinischem Verdacht auf eine intrathorakale Raumforderung steht am Anfang der Diagnostik das Röntgenbild des Thorax in 2 Ebenen, bei Tumorverdacht ergänzt durch die Computertomografie bei intrapulmonalen Raumforderungen bzw. durch die Magnetresonanztomografie bei mediastinalen Tumoren. Sonografische Untersuchungen sind indiziert z. B. bei Ergüssen in den Pleuraraum, szintigrafische Untersuchungen z. B. bei Verdacht auf Neuroblastom.
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Literatur
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Christiansen, H. (2014). Lungentumoren. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41866-2_160
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