Zusammenfassung
Der Notarzt bringt einen 72-jährigen Patienten in die Notaufnahme, der seit ca. 2 h über starkes retrosternales Brennen und leichte Luftnot klagt. Vom Notarzt war dies als akutes Koronarsyndrom eingestuft und entsprechend medikamentös behandelt worden. Bei Eintreffen klagt der Patient über zunehmende Luftnot. Bei der orientierenden Untersuchung lassen sich beidseits basal feuchte Rasselgeräusche auskultieren; der Patient erhält 6 l/min Sauerstoff über eine Maske und 5 mg Morphin i.v. zur Schmerztherapie. Außerdem wird der Patient mit dem Oberkörper 30° hochgelagert und erhält wegen eines beginnenden Lungenödems insgesamt 40 mg Furosemid.
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Wickenbrock, I., Perings, C. (2013). Herzinsuffizienz und Endokarditis. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-34433-6_34
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