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Aktuelle Therapiekonzepte für primär resektable und lokal fortgeschrittene Pankreaskarzinome
Das Pankreaskarzinom ist weiterhin mit einer sehr schlechten Prognose verbunden. Die chirurgische Resektion ist der einzige kurative Therapieansatz. Gleichwohl wurden in den letzten Jahren zunehmende Fortschri...
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Resektabilität des Pankreaskarzinoms
Das Pankreaskarzinom hat nach wie vor eine sehr schlechte Prognose. Die chirurgische Resektion ist der einzige kurative Therapieansatz, womit heute zumindest für 25 % der Patienten ein 5‑Jahres-Überleben errei...
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Endoskopische und chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis
Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung mit hoher sozioökonomischer Relevanz: mit einer zunehmenden Anzahl an Krankenhausaufnahmen, einer durchschnittlichen Krankenhausverweildauer von 16 bis 20 Tagen ...
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Chirurgie bei isoliertem Lokalrezidiv und metachroner Oligometastasierung beim Pankreaskarzinom
Bei den meisten Patienten mit einem Pankreaskarzinom kommt es im Verlauf zu einem Rezidiv, welches entweder lokal oder systemisch im Sinne von Leber- und/oder Lungenmetastasen auftritt. Durch die zunehmende An...
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Indikationsqualität bei zystischen Läsionen des Pankreas
Im aktuellen klinischen Alltag haben zystische Pankreasläsionen (PCNs) einen zunehmend relevanten Stellenwert, da sie aufgrund der sich stetig verbessernden Bildgebung häufig als Zufallsbefund diagnostiziert w...
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Open AccessEffect of platelet inhibition with perioperative aspirin on survival in patients undergoing curative resection for pancreatic cancer: a propensity score matched analysis
The importance of platelets in the pathogenesis of metastasis formation is increasingly recognized. Although evidence from epidemiologic studies suggests positive effects of aspirin on metastasis formation, th...