Zusammenfassung
Das Interesse am Schlaf schizophrener Patienten wurde nicht erst durch die Möglichkeiten der modernen Schlafforschung geweckt, sondern reicht bereits über hundert Jahre zurück, als man auf die phänomenologische Vergleichbarkeit von Halluzination und Traum aufmerksam wurde. Jedoch erst durch die Entdeckung des Rapid Eye Movement (REM)-Schlafes und seiner zeitlich engen Assoziation mit Träumen fand die Verknüpfung von Schlaf und Psychose zunehmend Beachtung. Aufgrund zahlreicher somno-polygraphischer Studien geht man heute davon aus, daß der Schlaf schizophrener Patienten durch einen reduzierten Tiefschlaf-Anteil (insbesondere im ersten Schlafzyklus) und eine verkürzte REM-Latenz gekennzeichnet ist (Übersicht bei [1]). Vor kurzem wurde schließlich über eine erhöhte Dichte der schnellen Augenbewegungen im REM-Schlaf (REM-Dichte-Index) berichtet [2]. Diese in der Literatur beschriebenen Veränderungen im Schlafmuster schizophrener Patienten erinnern unmittelbar an jene, die als typisch für die Depression dokumentiert sind [3]. Aus diesem Grunde werden sie häufig als Argument für die Annahme herangezogen, daß Schizophrenie und affektive Erkrankung bedeutsame ätiopathogenetische, bzw., pathophysiologische Merkmale teilen.
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Lauer, C.J., Schreiber, W., Pollmächer, T., Krieg, JC. (1996). Somnopolygraphische Befunde bei pharmakologisch noch nie behandelten Patienten mit einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie. In: Möller, HJ., Müller-Spahn, F., Kurtz, G. (eds) Aktuelle Perspektiven der Biologischen Psychiatrie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6889-9_69
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