Zusammenfassung
Die photodynamische Therapie (PDT) führt über primär zytotoxische und sekundär vaskuläre Mechanismen zur Tumorischämie und zur selektiven Nekrose des neo-plastischen Gewebes. Um die Auswirkung der PDT auf die Tumormikrozirkulation beurteilen zu können, wurde die Natrium-Fluoreszein-Fluxmetrie (NaFF) zur Messung der Tumorperfusion vor und nach PDT durchgeführt. Zellen des amelanotischen Melanoms (A-Mel-3) wurden in transparente Rückenhautkammern tragende Syrische Goldhamster transplantiert. Die PDT wurde 48 h nach intravenöser Injektion des Photosensibilisators Photofrin II durch Bestrahlung mit einem Argonionen-gepumpten Farbstofflaser (630 nm, 50 J/cm2) durchgeführt. Nach intravenöser Injektion von Natrium-Fluoreszein wurde dessen Kinetik vor und nach PDT im Tumor- und Normalgewebe anhand der emittierten Fluoreszenz intravitalmikroskopisch dargestellt und mittels digitaler Bildauswertung quantitativ analysiert. Vor PDT wurde das Maximum der Fluoreszenz im Tumor 3 min und im Normalgewebe 10 min nach Injektion gemessen. Direkt nach PDT zeigte sich initial im Tumorgewebe noch ein Anstieg der Fluoreszenzintensität, 24 h nach PDT jedoch blieb die Fluoreszenzanreicherung aus. Diese Ergebnisse zeigen, daß die PDT zu einer raschen Induktion der Tumorischämie führt. Die hier vorgestellte Methodik der NaFF kann ohne großen Aufwand klinisch zur Beurteilung der Effektivität der PDT eingesetzt werden.
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Fritsch, C., Lumper, W., Kuhnle, G.E.H., Abels, C., Goetz, A.E. (1995). Evaluation der Durchblutung von Tumoren vor und nach photodynamischer Therapie mittels Natrium-Fluoreszein-Fluxmetrie. In: Tilgen, W., Petzoldt, D. (eds) Operative und konservative Dermato-Onkologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79336-3_52
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