Part of the book series: Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie ((KAI,volume 46))

Zusammenfassung

Im Rahmen des Neumonitorings ist die kontinuierliche Überwachung der Hirndurchblutung ein bisher unerreichtes Ziel. Insbesondere bei bewußtlosen neurochirurgischen und neurologischen Patienten wäre dies von allergrößter Wichtigkeit, um Phasen zerebraler Minderdurchblutungen zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln. Nach wie vor ist die sekundäre zerebrale Ischämie die wichtigste Ursache des zerebralen Sekundärschadens nach primären Läsionen, wie dem Schädel-Hirn-Trauma oder dem ischämischen Insult [2, 4, 6, 10]. Zwar ist auch bei Intensivpatienten eine Messung der Hirndurchblutung prinzipiell möglich, z. B. durch Xenoninhalation, Xenon-gestützte Computertomographie etc. Diese Verfahren messen die Hirndurchblutung jedoch punktuell und sind außerdem mit einem hohen technischen Aufwand verbunden.

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E. Rügheimer M. Dinkel

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Unterberg, A., Schneider, G.H., Helden, A.v., Lanksch, W.R. (1994). Zerebrovenöse Oxymetrie. In: Rügheimer, E., Dinkel, M. (eds) Neuromonitoring in Anästhesie und Intensivmedizin. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 46. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78752-2_7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78752-2_7

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-57611-2

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