Zusammenfassung
Kubli hat wiederholt auf die Bedeutung von Perinatalzentren zur Verringerung von Sterblichkeit und Langzeiterkrankungen Hochrisikoneugeborener hingewiesen (Kubli 1986, 1987). Diese Erkenntnis beruht auf zahlreichen Untersuchungen, die gezeigt haben, daß sich Mortalität und Langzeitmorbidität Frühgeborener unter 1500 g um etwa 50% vermindern lassen, wenn sie in einem Perinatalzentrum geboren werden (Literatur bei Linderkamp u. Vers-mold 1987). In den meisten entwickelten Ländern haben diese Ergebnisse zur Einrichtung flächendeckender Perinatalzentren (»Regionalisierung«) geführt. Eine von Kubli (1986) bei führenden angelsächsischen Neonatologen durchgeführte Umfrage über den optimalen Standort neonataler Intensiveinheiten hat ergeben, daß sie ausnahmslos den optimalen Standort in der Frauenklinik sehen, wenn Frauen- und Kinderklinik nicht im gleichen Gebäude angesiedelt sind. Außerdem sprachen sie sich mit wenigen Ausnahmen für das Konzept der Regionalisierung aus. Diese Einstellung von Neonatologen überrascht nicht, denn mit dem vergleichsweise geringen Aufwand, den die Regionalisierung erfordert, lassen sich sonst in der Pädiatrie keine so durchschlagenden Erfolge erzielen.
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Linderkamp, O. (1991). Vier Jahre Neonatologie im Perinatalzentrum Heidelberg. In: Bastert, G., Kaufmann, M. (eds) Entwicklungen in Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76546-9_4
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