Zusammenfassung
Der Verlauf von Patienten, die wegen terminaler Leberzirrhose auf dem Boden von Viruserkrankungen orthotop lebertransplantiert worden sind, wird oft durch Reinfektionen des Transplantates mit dem Virus kompliziert [1]. Wird präoperativ eine ausgeprägte Virämie und/oder hohe Replikation des Hepatitisvirus festgestellt, gilt das Reinfektionsrisiko als erhöht [2]. Daher wurde 1994 im Rahmen eines Consensus-Reports empfohlen, Patienten mit diesen Risikofaktoren nicht zur Transplantation zu melden [3]. Neuere Studien haben den Grad der Übereinstimmung des HLA-Komplexes zwischen Spender und Empfänger („HLA-match“) in Zusammenhang mit der Transplantatreinfektion bei Virushepatitiden gebracht [4, 51. In der vorliegenden Studie untersuchten wir den Einfluß von HLA- Übereinstimmungen auf die Prognose von Patienten, die wegen einer terminalen Hepatitis-B-Zirhose transplantiert wurden.
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Neumann, U.P., Langrehr, J.M., Blasczyk, R., Lang, M., Bechstein, W.O., Neuhaus, P. (1998). Einfluß von Spender/Empfänger HLA-B Übereinstimmungen auf das Transplantatüberleben bei lebertransplantierten Patienten mit HBV- Zirrhose. In: Herfarth, C., Rothmund, M., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’98. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/98. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72182-3_78
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