Zusammenfassung
Die Vorteile endoskopischer Operationsverfahren für den Patienten sind neben einer besseren Darstellung der anatomischen Strukturen eine deutlich geringere Gewebetraumatisierung mit konsekutiv geringerer Blutung und postoperativen Schmerzen. Neben der klinisch erkennbaren und in klinischen Studien belegten schnelleren Rekonvaleszenz von laparoskopisch operierten Patienten gegenüber laparotomierten oder lumbotomierten Patienten, verbunden mit früherer Nahrungsaufnahme und schnellerer Mobilisierung, konnten biochemische Hinweise für eine p erioperativ geringere Aktivierung des Komplementärsystems gefunden werden [1]. So konnten Fornara et al. nachweisen, dass während eines chirurgischen Eingriffes eine sogenannte „Traumatisierungsschwelle“ überschritten wird, die biochemische Reaktion mit Aktivierung des Komplementärsystems im Gewebe auslöst. Durch eine minimal-invasive (laparoskopische) Chirurgie wird diese „Schwelle“ nicht erreicht, so dass biochemische Reaktionen als Antwort des Körpers ausbleiben [3].
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Bachmann, A., Zumbé, J. (2002). Probleme bei der Identifizierung des Blasenhalses im Rahmen der laparoskopischen radikalen Prostatektomie. In: Steffens, J., Langen, PH. (eds) Komplikationen in der Urologie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57514-3_61
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