Summary
The operative results of hilar cholangiocarcinoma are extremely poor with few long-term survivers. Mizumoto (1986) found direct invasion of the caudate lobe in 12 of 26 patients undergoing resection of hilar cholangiocarcinoma. The study of 20 corrosion casts of the liver shows three bile ducts draining segment I, except in two specimens. Two drain into the left main hepatic duct and one into the right posterior segmental duct or segmental duct VI/VII. The curative surgical treatment of the hilar cholangiocarcinoma type III of Bismuth necessitates major liver resection enbloc with segment I.
Zusammenfassung
Die operativen Ergebnisse beim proximalen Gallengangskarzinom sind sehr schlecht, mit wenigen Langzeitüberlebern. Mizumoto (1986) fand bei 12 von 26 Patienten mit resezierten proximalen Gallengangskarzinomen eine direkte Invasion des Lobus caudatus. Beim Studium von 20 Leberausgußpräparaten findet sich eine Drainage des Segmentes I durch drei Gallengänge, ausgenommen zwei Präparate. Zwei Gallengänge drainieren in den linken Ductus hepaticus und einer in den rechten posterioren Segmentgallengang oder Segmentgallengang VI/VII. Daraus muß geschlossen werden, daß die kurative chirurgische Therapie des proximalen Gallengangskarzinome vom Typ III nach Bismuth eine enbloc-Erweiterung der Leberresektionsverfahren auf das Segment I erfordert.
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Köckerling, F., Schmidt, K., Gall, F.P. (1988). Erfordert die kurative chirurgische Therapie der Klatskin-Tumoren die Resektion des Segmentes T?. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1988. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48161-1_342
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