Beteiligung des zentralen und peripheren Nervensystems beim Plasmozytom und bei der Makroglobulinämie Waldenström

  • Conference paper
Hämoblastosen Zentrale Motorik Iatrogene Schäden Myositiden

Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ((VDGNEUROLOGIE,volume 2))

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Zusammenfassung

Beim Morbus Waldenström (MW) wie beim Plasmozytom (P) liegt eine reine monoklonale B-Lymphozytenerkrankung vor, die sich aus dem letzten Differenzierungsabschnitt des lymphatischen Zellsystems ableitet. Beim P ist der Zelldifferenzierungsgrad höher als beim MW. Beim P kommt es in der Regel über eine Knochenmarksinfiltration zur Knochendestruktion. Erst im weiteren Verlauf entstehen sekundäre extraossäre Manifestationen. Das Krankheitsstadium richtet sich nach dem Ausmaß von Knochenläsion und Paraproteinbildung. Kompressionssyndrome vom Spinalnerven und Rückenmark kommen beim P gehäuft vor. Beim MW sind Knochenläsionen selten. Entsprechend fehlen die ossär bedingten Kompressionssyndrome. Bei der nicht leukämischen Form des MW erfolgt die Einteilung entsprechend der Zugehörigkeit zu den Non-Hodgkin-Lymphomen nach der Ann-Arbor-Klassifikation. Metastatischer Befall von Dura, Meningen, Cerebrum, Rückenmark und Spinalnerven sind beim P und MW jedoch selten. Zu den in der Literatur angeführten Einzelfallbeschreibungen müten wir neuen Fall hinzufügen.

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Gypser-Hoischen, B., Kölmel, H.W. (1983). Beteiligung des zentralen und peripheren Nervensystems beim Plasmozytom und bei der Makroglobulinämie Waldenström. In: Seitz, D., Vogel, P. (eds) Hämoblastosen Zentrale Motorik Iatrogene Schäden Myositiden. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45561-2_37

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