13.7 Zusammenfassung
Insgesamt ist es wichtig, sämtliche therapie-, krankheits- und tumorbedingten Effekte im Verlauf klinisch genau zu beobachten und möglichst sicher voneinander abzugrenzen.
Therapiebedingte Nebenwirkungen, die im Rahmen von interdisziplinären Therapiekonzepten auftreten, sind gemeinsam von alien beteiligten Disziplinen zu verantworten und von alien Ebenen sachgerecht zu betreuen. Dies gilt nicht nur für die akuten Nebenwirkungen (Abb. 13.6), sondern auch für die chronischen Therapiefolgen (Abb. 13.7). Dabei sollte ohne gegenseitige Vorhaltungen immer versucht werden, den genauen Zusammenhang zu erklären. Der kausale Zusammenhang zwischen dem einzelnen klinisch beobachteten Effekt und der durchgeführten Therapie kann — wie oben ausgeführt — nach den WHO-Kriterien klassifiziert werden, was allerdings nicht immer zu einer hinreichenden Lösung beiträgt. Im Zweifelsfall sollten in klinischen Studien spezielle Meldebögen zur Erfassung unerwünschter Ereignisse bzw. Arzneimittelwirkungen nach Chemotherapie bzw. Radiotherapie eingesetzt werden, um systematisch weitere Erkenntnisse für künftige Therapiebedingungen zu gewinnen. Die exakte Anamnese, gute klinische Beobachtung und eine spezielle Aufmerksamkeit zur Wahrnehmung von Nebenwirkungen bleibt neben der exakten Dokumentation und kontinuierlichen Analyse eine interdisziplinäre Aufgabe für alle onkologischen Disziplinen und ist ein wichtiger Teilbereich im Qualitätsmanagement in der Radioonkologie(spezielles Risk- und Fehlermanagement).
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Seegenschmiedt, M.H. (2006). Nebenwirkungen. In: Wannenmacher, M., Debus, J., Wenz, F. (eds) Strahlentherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-68520-3_13
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