Abstract
Ziel: Es wurde die Wirtschaftlichkeit einer telemedizinischen Betreuung bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht.
Methodik: Es wurden Daten des Telemedizin-Projektes Zertiva® der Techniker Krankenkasse ausgewertet. Die Wirtschaftlichkeit dieses Projektes wurde mittels Kosten-Effektivitäts-Analyse im Rahmen eines Markov-Modell berechnet. Vergleichsparameter waren der Erfolg und die Kosten der Behandlung mit und ohne telemedizinische Betreuung. Der Erfolg wurde als Vermeidung stationärer Aufenthalte über den gesamten Beobachtungszeitraum von sechs Monaten definiert. Zur Absicherung der statistischen Vergleichbarkeit wurden die Gruppen bezüglich des Schweregrades der Erkrankung (NYHA-Stadium) der Begleiterkrankung und der demographischen Variablen Alter und Geschlecht gematcht.
Ergebnisse: Die Erfolgsrate lag in der Gruppe ohne Telemedizin bei 59 % und in der Telemedizin-Gruppe bei 75 %. In der Gruppe ohne telemedizinische Betreuung entstanden Gesamtkosten in Höhe von 3.746 €, in der telemedizinisch betreuten Gruppe 2.292 €. Die effektivitäts-adjustierten Kosten lagen bei der Gruppe ohne Telemedizin bei 6.397 € und bei der Telemedizin-Gruppe bei 3.065 €. Aus Sicht der Gesetzlichen Krankenversicherung ist eine telemedizinische Betreuung herzinsuffizienter Patienten hinsichtlich des Therapieerfolgs und der Kosten einer Behandlung die bessere Alternative.
Schlussfolgerungen: Durch den Einsatz kann eine Behandlung im Akutfall früher durchgeführt werden. Somit ist die Prognose für den weiteren Verlauf der Erkrankung günstiger.
Zertiva®: eingetragene Marke der Personal HealthCare Telemedicine Services GmbH (PHTS Telemedizin)
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
AWMF online. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Herz-und Kreislaufforschung http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF
Benatar D., Bondmass M., Ghitelman J., Avitall B. (2003): Outcomes of chronic heart failure [In Process Citation]. Arch Intern Med; 163(3): 347–52
Cowie M. R., Wood D. A., Coats A. J., Thompson S. G., Poole-Wilson P. A., Suresh V., Sutton G. C. (1999): Incidence and aetiology of heart failure. a population based study. Eur Heart J; 20: 421–8
Hannoveraner Konsensus Gruppe (1999): Deutsche Empfehlungen zur gesundheitsökonomischen Evaluation — Revidierte Fassung des Hannoveraner Konsens. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement.; 4(3): A62–A64
Hoppe U. C., Erdmann E. (2001): Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Z Kardiol; 90: 218–237
Jerant A. F., Azari R., Nesbitt T. S. (2001): Reducing the cost of frequent hospital admissions for congestive heart failure: a randomized trial of a home telecare intervention. Med Care; 39(11): 1234–45
Katalanic A. (1999): Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation, Erlangen
Levy D., Kenchaiah S. (2002): Long-term trends in the incidence of and survival with heart failure. N Engl J Med; 347(18): 1397–402
Mc Murray J. J., Petrie M. C., Murdoch D. R., Davie A. P. (1998): Clinical epidemiology of heart failure. Public and private health burden. Eur Heart J; 19(Suppl P): P9–P16
Pichler M. (1999): Epidemiologie, Pathophysiologie und Klinik der Herzinsuffizienz. J Kardiol; 12: 602–606
Rickenbacher R. (2001): Herzinsuffizienz: Epidemiologie, Pathophysiologie. Swiss Medical Forum; 1(2): 4–9
Riegel B., Carlson B., Kopp Z., Le Petri B., Glaser D. Unger A. (2002): Effect of standarized nurse case-management telephone intervention on resource use in patients with chronic heart failure. Arch. Intern. Med; 162(6): 705–712
Rote Liste (2004): Editio Cantor Verlag, Aulendorf/Württ.
Rychlik R. (1999) A: Gesundheitsökonomie — Grundlagen und Praxis. Stuttgart: Ferdinand Enke
Rychlik R. (1999) B: Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement — Grundlagen und Praxis. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer
Rychlik R., Pfeil T., Daniel D., Habs M., Klapper H. G. (2004): Socioeconomic relevance of treatment of chronic heart failure NYHA II with crataegus extract WS 1442. A prospective 3-year pharmacoeconomic study. Value in Health, 7(6): 695
Schwabe U.; Paffrath D. (2004): Arzneiverordnungsreport 2004. Berlin; Springer Verlag
Stewart S., Blue L., Walker A., Morrison C., Mc Murray J. J. (2002): An economic analysis of specialist heart failure nurse management in the U. K. Eur Heart J; 23(17): 1369–1378
Szucs T. D. (2000): The growing healthcare burden of CHF. J Renin Angiotensin Aldosterone Syst; Suppl 1: 2–6
TreeAge (2001): DATA Professional. Healthcare User’s Manual. Williamstown
Warda F., Noelle G. (2002): Telemedizin und eHealth in Deutschland — Materialien und Empfehlungen für eine nationale Telematikplattform. DIMDI; 23–29
Whitten P. S., Mair F. S., Haycox A., May C. R., Williams T. L., Hellmich S. (2002): Systematic review of cost effectiveness studies of telemedicine interventions. BMJ; 324: 1434–1437
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Heinen-Kammerer, T. et al. (2006). Telemedizin in der Tertiärprävention: Wirtschaftlichkeitsanalyse des Telemedizin-Projektes Zertiva® bei Herzinsuffizienz-Patienten der Techniker Krankenkasse. In: Kirch, W., Badura, B. (eds) Prävention. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-28954-2_30
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-28954-2_30
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-28953-1
Online ISBN: 978-3-540-28954-8
eBook Packages: Medicine (German Language)