Abstract
Einführung
Anders als bei den Schulkindern wurden im frühkindlichen Milchgebiss keine großen Fortschritte beim Rückgang der Karieserfahrung erreicht. Etablierte Prophylaxemaßnahmen wie z.B. die Individualprohylaxe und zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen setzen häufig viel zu spät ein. Aufgrund ihrer Komm-Struktur lassen sich Kariesrisikogruppen auf diesem Weg in der Regel nicht effektiv genug erreichen.
Das hier vorgestellte Präventionskonzept zielte darauf ab, durch wiederholte und persönliche Informationsimpulse während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in der frühen Kindheit Verhaltensänderungen zu induzieren, um der ECC-Entstehung entgegenzuwirken. Im Zentrum stand eine stärkere interdisziplinäre Zusammenarbeit von Gynäkologen, Hebammen, Kinderärzten, Zahnärzten, städtischem Sozialdienst sowie dem Gesundheitsamt als Projektkoordinator. Durch aufsuchende Elemente und niedrigschwellige Angebote sollte insbesondere die Risikogruppe der sozial schwachen Familien erreicht werden.
Das Projekt wurde vom Gesundheitsamt der Projektre - gion initiiert. Es wurde umfangreiches Informationsmaterial entwickelt und über ein Sponsoring wurden Zugabegeschenke akquiriert. Auf dieser Basis können ab Beginn der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes 7–10 persönliche Informationsgespräche mit der Mutter/den Eltern geführt und 7 Informations- und Präsentpäckchen zum Thema „Frühkindliche Karies“ ausgehändigt werden. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2011 wurden über 3000 Familien durch das Programm erreicht. Das vorgestellte interdisziplinäre Präventionsprojekt „Gemeinsam gegen Karies“ ist ein sehr effektives und einfach umzusetzendes Programm. Durch die Kooperation mehrerer Akteure im Gesundheitswesen werden Ressourcen gebündelt und die Umsetzung des Projekts so effizient und kostengünstig realisiert.
Zusammenfassung
Introduction
In contrast to older children, there is only slight or no reduction of caries prevalence in primary dentition. Already established preventive measures such as individual care and preventive dental examinations are initiated too late in a child’s life. Because the initiative of the family is required to take part in those programs (“come structure”), these measures provide low effectiveness on high-risk groups.
The pilot project which was conducted in this study intended to evaluate whether repeated and personal information units during pregnancy, after birth and in early childhood can influence behavior patterns to help prevent the onset of Early Childhood Caries (ECC). The program was focused on an interdisciplinary teamwork of gynaecologists, midwives, paediatricians, dentists, the social service of the project city and the health-office (project coordinator). The focus of the project was to reach families with low socioeconomic status using home-visiting components and barrierfree offers.
The project was initiated by the project region’s health office. Extensive information material has been developed and encore gifts have been acquired via sponsoring. From the beginning of pregnancy up to the children’s third year of live, 7–10 personal information talks with mothers/parents were conducted and 7 information and present parcels on the subject ECC were handed out. Thus, since the beginning of the project in year 2011 more than 3000 families could be reached. The interdisciplinary prevention program “Together against caries” presented here is an effective und simple program. Through the cooperation of serveral actors in the healthcare sector resources are bundled and the project is efficiently and economically realized.
Similar content being viewed by others
Literatur
Abanto J, Carvalho TS, Mendes FM, Wanderley MT, Bonecker M, Raggio DP: Impact of oral diseases and disorders on oral health-related quality of life of preschool children. Community Dent Oral Epidemiol 2011; 39: 105–114
American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD): Policy on Early Childhood Caries (ECC). Classifications, Consequences, and Preventive Strategies. Oral Health Policies, Reference Manual 2008; 31: 40–43
Anderson M, Dahllöf G, Twetman S, Jansson L, Bergenlid AC, Grindefjord M: Effectiveness of Early Preventive Intervention with Semiannual Fluoride Varnish Application in Toddlers Living in High-Risk Areas: A Stratified Cluster-Random - iz ed Controlled Trial. Caries Res 2016; 50: 17–23
Azevedo MS, Romano AR, Correa MB, Santos Ida S, Cenci MS: Evaluation of a feasible educational intervention in preventing early childhood caries. Braz Oral Res 2015; 29: 1–8
Baggio S, Abarca M, Bodenmann P, Gehri M, Madrid C: Early childhood caries in Switzerland: a marker of social inequalities. BMC Oral Health 2015; 15: 82
Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen: Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung in der Fassung vom 10. Dezember 1985, zuletzt geändert am 23. Oktober 1998. Bundesministerium für Gesundheit; https://www.g-ba.de/downlo ads/62–492–1223/Mu- RL_2016–04–21_2016–07–20.pdf
Declerck D: Ein integriertes Programm zur Förderung der Mundgesundheit kleiner Kinder in Flandern (Belgien). Prophylaxedialog 2010; 1: 4
Deichsel M, Rojas G, Lüdecke K, Heinrich-Weltzien R: Frühkindliche Karies und assoziierte Risikofaktoren bei Kleinkindern im Land Brandenburg. Bundesgesundheitsbl 2012; 55: 1504–1511
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ): Pressemitteilung: DAJ verstärkt Engagement gegen frühkindliche Karies, Bonn 2010. http://www.daj.de/fileadmin/user_up load/Pressemitteilungen/DAJ_PM1205.pdf
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V.: Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2016: Gutachten (2017)
Feldens CA: Long-term effectiveness of a nutritional program in reducing early childhood caries: a randomized trial. Community Dent Oral Epidemiol 2010; 38: 324–332
Gomez SS, Weber AA, Emilson CG: A prospective study of a caries prevention program in pregnant women and their children five and six years of age. ASDC J Dent Child 2001; 68: 191–195
Hallett KB, O’Rourke PK: Pattern and severity of early childhood caries. Community Dent Oral Epidemiol 2006; 34: 25–35
Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Geschäftsbereich Statistik: Zensus 2011. Bevölkerung und Haushalte: Gemeinde Dormagen, Stadt; Düsseldorf 2014, 6–49 https://www.it.nrw.de/statistik/z/zensus_2011/gemeindeblaetter/B05162004.pdf
Ismail AI, Nainar SM, Sohn W: Children‘s first dental visit: attitudes and practices of US pediatricians and family physicians. Pediatr Dent 2003; 25: 425–430
Kamtsiuris P, Bergmann E, Rattay P, Schlaud M: Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2007; 50: 836–850
Kolip P, Baumgärtner B: Gesundheitsberichte Spezial. Schwangerschaft und Geburt in Nordrhein-Westfalen: Gesundheitliche Lage und Versorgung von Frauen in Nordrhein-Westfalen während der Schwangerschaft und rund um die Geburt. Herausgeber: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Referat Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation 2013; https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/mhkbg/gesundheitsberichte-spezialschwangerschaft-und-geburt-in-nordrheinwestfalen/1698
Meyer K, Geurtsen W, Günay H: An early oral health care program starting during pregnancy: results of a prospective clinical long-term study. Clin Oral Investig 2010; 14: 257–264
Meyer K, Khorshidi-Böhm M, Geurtsen W, Günay H: An early oral health care program starting dur - ing pregnancy-a long-term study-phase V. Clin Oral Investig 2014; 18: 863–872
Pieper K: Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2009. Gutachten aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig- Holstein, Thüringen. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege, Bonn 2010
Pieper K, Jablonski-Momeni A: Prävalenz der Milchzahnkaries in Deutschland. Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkd 2008; 30: 6–10
Rahman A, Günay H: Stand des Bewusstseins der Zahn- und Mundgesundheit während der Schwangerschaft. Dtsch Zahnärztl Z 2005; 60: 227
Robke FJ: Effects of nursing bottle misuse on oral health. Prevalence of caries, tooth malalignments and malocclusions in North-German preschool children. J Orofac Orthop 2008; 69: 519
Robke FJ, Buitkamp M: Häufigkeit der Nuckelflaschenkaries bei Vorschulkindern in einer westdeutschen Großstadt. Oralprophylaxe 2002; 24: 59–65
Sandvoss U, Braß M: Programm zur Prävention und Minderung von Kindarmut. Stadt Dormagen, 2006; https://www.dormagen.de/fileadmin/civserv/dormagen.de/leben_gesellschaft/NeFF-Projekt/Dokumentation_Fachtagung_Kinderarmut_5.04.06.pdf
Schiffner U: 11 Krankheits- und Versorgungsprävalenzen bei Kindern (12-Jährige) 11.1 Karies, Erosionen, Molaren-Inzisiven-Hypomineralisationen. In: Jordan A, Micheelis W (Gesamtbearbeitung): Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie DMS V; Institut der Deutschen Zahnärzte (Hrsg), Deutscher Ärzteverlag, Köln 2016, 231–268
Schroth RJ, Levi J, Kliewer E, Friel J, Moffatt ME: Association between iron status, iron deficiency anaemia, and severe early childhood caries: a casecontrol study. BMC Pediatr 2013; 13, 22
Senkel H, Heinrich-Weltzien R: Milchzahnkaries vor dem Hintergrund des generellen Kariesrückganges bei Kindern und Jugendlichen. Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkd 2008; 30: 38–42
Shaoul R, Gaitini L, Kharouba J, Darawshi G, Maor I, Somri M: The association of childhood iron deficiency anaemia with severe dental caries. Acta Paediatr 2012;101:e76–79
Spanier T, Rahman A, Günay H: Kenntnisstand von Müttern 3-jähriger Kinder über die zahnärztliche Gesundheitsfrühförderung. Dtsch Zahnärztl Z 2010; 65: 571–576
Splieth CH, Steffen H, Welk A, Schwahn C: Responder and nonresponder analysis for a caries prevention program. Caries Res 2005; 39:269–272
Tang RS, Huang MC, Huang ST: Relationship be - tween dental caries status and anemia in children with severe early childhood caries. Kaohsiung J Med Sci 2013; 29: 330–336
Treuner A, Splieth CH: Risiko für Kleinkinder: Frühkindliche Karies. Interessengemeinschaft Zahnärztlicher Verbände in Deutschland IGZ e.V. Die Alternative 2014; 20: 4–9
Vadiakas G: Case definition, aetiology and risk assessment of early childhood caries (ECC): A revisit ed review. Eur Archs Paediatr Dent 2008; 9: 114–125
Van den Branden S, Van den Broucke S, Leroy R, Declerck D, Hoppenbrouwers K: Oral health and oral health-related behaviour in preschool children: evidence for a social gradient. Eur J Pediatr 2013; 172: 231–237
Wagner Y, Heinrich-Weltzien R: Pediatricians ‘oral health recommendations for 0–to 3-year-old children: results of a survey in Thuringia, Germany. BMC Oral Health 2014; 14: 44
Wendt LK, Hallonsten AL, Koch G: Oral health in pre-school children living in Sweden. Part III—A longitudinal study. Risk analyses based on caries prevalence at 3 years of age and immigrant status. Swed Dent J 1999; 23: 17–25
Wennhall I, Mårtensson EM, Sjunnesson I, Matsson L, Schröder U, Twetman S: Caries-preventive effect of an oral health program for preschool children in a low socio-economic, multicultural area in Sweden: results after one year. Acta Odontol Scand 2005; 63: 163–167
Winter J, Schneller T: Wissensstand der Eltern über die Möglichkeiten der Kariesprophylaxe. Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkd 2010; 32: 18–27
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Zitierweise: Bartsch B, Schütz C, Winter J, Jablonski-Momeni A, Pieper K: „Gemeinsam gegen Karies“. Oralprophylaxe Kinderzahnheilkd 2018; 40: 171−177
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bartsch, B., Schütz, C., Winter, J. et al. „Gemeinsam gegen Karies“. Oralprophylaxe Kinderzahnheilkd 40, 171–178 (2018). https://doi.org/10.3238/OPKZH.2018.0171-0177
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.3238/OPKZH.2018.0171-0177