Zusammenfassung
Ösophageale Symptome sind nach wie vor eine der häufigsten Beschwerden, für deren fachliche Beurteilung Patienten an Gastroenterologen und/oder gastrointestinale Chirurgen überwiesen werden. Diese schliessen Dysphagie, Sodbrennen/Regurgitation und (nichtkardiale) retrosternale Brustschmerzen ein. Dysphagie ist ein Alarmsymptom und sollte konsequent abgeklärt werden. Neben der Endoskopie stehen dafür radiologische und funktionsdiagnostische Methoden zur Verfügung. Sodbrennen und Regurgitation sind die Hauptsymptome der gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD), einer Erkrankung mit steigender Prävalenz und potenziell schwerwiegenden Komplikationen. Eine endoskopische und etwaige weiterführende Abklärung sollte bei selektionierten Patienten gezielt zum Einsatz kommen, um solche Komplikationen für den Patienten im Verlauf zu vermeiden und die Therapie zu optimieren. Auch wenn nichtkardiale Brustschmerzen häufig funktioneller Natur sind, sollte diese Diagnose erst nach Ausschluss anderer Erkrankungen und Störungen gestellt werden. Ziel der aktuellen Publikation ist, eine fokussierte, jedoch differenzierte Übersicht der Abklärung dieser Symptome zusammenzufassen.
Riassunto
Ancora oggi i sintomi esofagei sono uno dei disturbi più comuni per i quali si richiede la valutazione specialistica di gastroenterologi e/o chirurghi gastrointestinali. Questi disturbi includono disfagia, bruciore di stomaco/rigurgito e dolore toracico retrosternale (non cardiaco). La disfagia è un sintomo di allarme e dovrebbe essere diagnosticata con rigore. Oltre all’endoscopia, sono disponibili metodi di diagnostica radiologica e funzionale. Il bruciore di stomaco e il rigurgito sono i sintomi principali della malattia da reflusso gastroesofageo (MRGE), una patologia con prevalenza crescente e complicazioni potenzialmente gravi. In determinati casi un’endoscopia ed eventualmente ulteriori diagnosi dovrebbero essere utilizzati in modo mirato per evitare tali complicazioni per il paziente e per ottimizzare la terapia. Sebbene il dolore toracico non cardiaco sia spesso di natura funzionale, questa diagnosi dovrebbe essere effettuata solo dopo aver escluso altre patologie e disturbi. Lo scopo della presente pubblicazione è quello di fornire una visione d’insieme mirata e al tempo stesso differenziata per la diagnostica di tali sintomi.
Résumé
La manifestation de symptômes œsophagiens reste un des maux les plus fréquents pour lesquels les patients sont adressés aux gastro-entérologues et/ou aux chirurgiens gastro-intestinaux pour une évaluation plus approfondie. Ils comprennent la dysphagie, les brûlures d’estomac/régurgitations et les douleurs rétrosternales (non cardiaques). La dysphagie est un symptôme d’alerte qui doit être clarifié de façon systématique. À côté de l’endoscopie, on dispose pour cela de méthodes radiologiques et d’exploration fonctionnelle. Les brûlures d’estomac et les régurgitations sont les principaux symptômes du reflux gastro-œsophagien (RGO), une maladie dont la prévalence augmente et qui peut entraîner des complications potentiellement sérieuses. Pour éviter de telles complications par la suite et optimiser le traitement, une clarification endoscopique éventuellement suivie d’investigations plus poussées doit être effectuée de façon ciblée chez des patients sélectionnés. Bien que les douleurs thoraciques d’origine non cardiaque soient fréquemment de nature fonctionnelle, ce diagnostic ne doit être établi qu’après exclusion des autres troubles ou maladies envisageables. L’article actuel a pour objectif d’offrir un aperçu focalisé mais différencié de la clarification de ces symptômes.
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs43472-020-00004-0/MediaObjects/43472_2020_4_Fig1_HTML.png)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs43472-020-00004-0/MediaObjects/43472_2020_4_Fig2_HTML.png)
![](http://media.springernature.com/m312/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs43472-020-00004-0/MediaObjects/43472_2020_4_Fig3_HTML.png)
Abbreviations
- AET:
-
„Acid exposure time“
- CT:
-
Computertomographie
- GERD:
-
„Gastro-esophageal reflux disease“
- HRM:
-
High-resolution-Manometrie
- KM:
-
Kontrastmittel
Literatur
Blonski W, Kumar A, Feldman J, Richter JE (2018) Timed barium swallow: diagnostic role and predictive value in untreated achalasia, esophagogastric junction outflow obstruction, and non-achalasia Dysphagia. Am J Gastroenterol 113:196–203
Trudgill NJ, Sifrim D, Sweis R et al (2019) British Society of Gastroenterology guidelines for oesophageal manometry and oesophageal reflux monitoring. Gut 68:1731–1750
Kahrilas PJ, Bredenoord AJ, Fox M et al (2015) The Chicago classification of esophageal motility disorders, v3.0. Neurogastroenterol Motil 27:160–174
Vakil N, van Zanten SV, Kahrilas P, Dent J, Jones R (2007) The Montreal definition and classification of gastroesophageal reflux disease: a global, evidence-based consensus paper. Z Gastroenterol 45:1125–1140
Gyawali CP, Kahrilas PJ, Savarino E et al (2018) Modern diagnosis of GERD: the Lyon consensus. Gut 67:1351–1362
Kessing BF, Govaert F, Masclee AA, Conchillo JM (2011) Impedance measurements and high-resolution manometry help to better define rumination episodes. Scand J Gastroenterol 46:1310–1315
Pandak WM, Arezo S, Everett S et al (2002) Short course of omeprazole: a better first diagnostic approach to noncardiac chest pain than endoscopy, manometry, or 24-hour esophageal pH monitoring. J Clin Gastroenterol 35:307–314
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Ethics declarations
Interessenkonflikt
R. Wiest und R. Tutuian geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wiest, R., Tutuian, R. Abklärung ösophagealer Beschwerden. Schweiz. Gastroenterol. 1, 23–28 (2020). https://doi.org/10.1007/s43472-020-00004-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s43472-020-00004-0