Zusammenfassung
Die Schizophrenie stellt ein schwerwiegendes psychiatrisches Krankheitsbild dar. Weltweit sind ca. 21 Mio. Menschen von Schizophrenie betroffen. Im Jahr 2001 wurde die Erkrankung im Weltgesundheitsbericht als einer der 10 Hauptgründe für „durch Behinderung beeinträchtigte Lebensjahre“ genannt. Seit der Einführung des Schizophreniebegriffs im Jahr 1911 durch Bleuler hat sich das Krankheitskonstrukt im Zuge der Forschung beständig weiterentwickelt. Zwar konnte die Krankheitslast durch die Entwicklung von psychologischen und pharmakologischen Therapieoptionen erheblich gesenkt werden, bis heute konnten jedoch zentrale Aspekte der Erkrankung nicht abschließend geklärt werden. Die vorliegende Arbeit gibt einen grundlegenden Überblick zu Definition, Epidemiologie, Pathogenese und Therapie der Schizophrenie. Zudem werden Risikofaktoren für das Auftreten der Erkrankung sowie der Verlauf, die Prognose und die Prävention der Schizophrenie beleuchtet.
Abstract
Schizophrenia is a severe psychiatric disorder. Approximately 21 million people worldwide are affected by schizophrenia. In 2001, the disease was named in the World Health Report as one of the 10 main reasons for “disability-adjusted life years”. Since the introduction of the concept of schizophrenia by Beuler in 1911, the disease construct has undergone constant development in the course of research. Although the burden of disease has been considerably reduced by the development of psychological and pharmacological therapy options, central aspects of the disease have not yet been conclusively clarified. This article provides a basic overview of the definition, epidemiology, pathogenesis and therapy of schizophrenia. In addition, risk factors for the occurrence of the disease as well as the course, prognosis and prevention of schizophrenia are explained.
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E. Lammer, D. Klingelhöfer, M.H. Bendels, D. Ohlendorf, D.A. Groneberg und M.M. Spallek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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D.A. Groneberg, Frankfurt am Main
V. Harth, Hamburg
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welches der folgenden Symptome gehört zu den sog. Erstrangsymptomen nach Kurt Schneider?
Akustische Halluzinationen
Optische Halluzinationen
Wahneinfälle
Gedankeneingebung
Zönästhesien
Wie lange beträgt die nach ICD-10 geforderte Symptommindestdauer, damit die Diagnose Schizophrenie gestellt werden kann?
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3 Monate
6 Monate
Wie hoch ist der Anteil der erblichen Komponente der Schizophrenie laut Schätzungen?
Mindestens 5 %
Mindestens 8 %
Mindestens 50 %
Mindestens 70 %
Mindestens 80 %
Mit welchem der folgenden Betäubungsmittel sind Psychosen am stärksten assoziiert?
Cannabis
Morphin
Kokain
Heroin
LSD
Welche Aussage zum Erkrankungsauftreten der Schizophrenie trifft zu?
Der Erkrankungsgipfel der Schizophrenie liegt beim männlichen Geschlecht zwischen dem 20. und 24. Lebensjahr.
Frauen sind häufiger von der Erkrankung betroffen als Männer.
Die Inzidenz der Erkrankung ist weltweit gleich.
Bei Männern findet sich ein zweiter Erkrankungsgipfel jenseits des 40. Lebensjahres.
Frauen erkranken im Durchschnitt früher als Männer.
Die Erhöhung welches Neurotransmitters ist mit der Schizophrenie am stärksten assoziiert?
Serotonin
Glutaminsäure
Acetylcholin
γ‑Aminobuttersäure
Dopamin
Sie betreuen einen Patienten mit Schizophrenie, der mit Clozapin behandelt wird. Auf welche Nebenwirkung sollten Sie dabei besonders achten?
QT-Zeit-Verkürzung
Agranulozytose
Nierenfunktionsstörung
Hyperkalzämie
Gewichtsabnahme
Wie lange dauert die Prodromalphase in der Regel?
Etwa 1 Monat
Etwa 6 Monate
Etwa 2 Jahre
Etwa 5 Jahre
Etwa 8 Jahre
Die bei der Schizophrenie neuroradiologisch nachgewiesene Volumenreduktion findet sich v. a. im Bereich von …
präfrontalem und temporalem Zingulum.
Hippocampus und Amygdala.
Substantia nigra und Basalganglien.
Pons und Cerebellum.
Insula und Putamen.
Zu den Grundsymptomen nach Bleuler zählt:
Ambivalenz
Wahn
Halluzinationen
Mutismus
Katalepsie
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Lammer, E., Klingelhöfer, D., Bendels, M.H. et al. Schizophrenie. Zbl Arbeitsmed 68, 177–186 (2018). https://doi.org/10.1007/s40664-018-0274-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s40664-018-0274-9