In einer einarmigen Open-Label-Studie der Phase II wurde bei Patienten mit fortschreitendem malignem Melanom nach Immuncheckpointblockade und zielgerichteter Therapie eine Behandlung mit einem autologen, tumorinfiltrierenden Lymphozytenprodukt getestet.

Wenn ein metastasiertes oder inoperables malignes Melanom nach einer Immuncheckpointinhibition und zielgerichteten Therapien weiter voranschreitet, sind die verbleibenden Therapieoptionen limitiert. Lifileucel (LN-144), ein autologes, tumorinfiltrierendes Lymphozytenprodukt, wurde nun in dieser Situation eingesetzt. An der Phase-II-Studie nahmen 66 Patienten mit metastasiertem oder inoperablem malignem Melanom im Stadium IIIC oder IV teil, die zuvor bereits mit Immuncheckpointinhibitoren und BRAF- ± MEK-Hemmern behandelt worden waren. Sie erhielten eine nicht-myeloablative Lymphodepletion, eine einzelne Infusion mit Lifileucel und bis zu 6 Dosen hochdosiertes Interleukin-2.

Im Durchschnitt hatten die Teilnehmer bereits 3,3 Therapien erhalten. Die Rate des objektiven Ansprechens betrug 36 %, zwei Patienten zeigten ein komplettes Ansprechen und 22 ein partielles. Die Krankheitskontrollrate lag bei 80 %. Der Median für die Dauer des Ansprechens war nach median 18,7 Monaten (range 0,2-34,1 Monate) Follow-up noch nicht erreicht.

Bei den Patienten, die zuvor nicht auf PD-1- oder PD-L1-Blocker angesprochen hatten, betrug die Rate objektiven Ansprechens 36 % und die Krankheitskontrollrate 80 %. Hinsichtlich der auftretenden Nebenwirkungen gab es keine Überraschungen. Alle Patienten erlebten mindestens eine Nebenwirkung, häufigste Nebenwirkungen vom Grad 3/4 waren u. a. Thrombozytopenie (82 %), Anämie (56 %), febrile Neutropenie (55 %), Neutropenie (39 %), Leukopenie (35 %) und Lymphopenie (32 %).

Fazit: In dieser Studie wurden bei stark vorbehandelten Patienten mit voranschreitendem malignem Melanom durch Lifileucel stabile Ansprechraten erzielt - nach Ansicht der Forschenden ein möglicher neuer Therapiestandard für diese Situation.

Samaik AA et al. Lifileucel, a Tumor-Infiltrating Lymphocyte Therapy, in Metastatic Melanoma. J Clin Oncol. 2021;39(24):2656-66