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Der Notarzt im Altenheim – Vorurteil und Wirklichkeit

Emergency physicians in nursing homes – prejudices and reality

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aufgrund der Entwicklung der Bevölkerungspyramide steigt der Anteil älterer Patienten stetig. Weit verbreitet ist die Meinung, dass die Behandlung akut lebensbedrohlicher Erkrankungen im Rettungsdienst durch eine überproportional hohe Rate an unnötigen Alarmen für alte Menschen in Altenheimen gefährdet sei. Ziel der vorliegenden Studie war es, diese Beurteilung durch Zahlen und Fakten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Patienten und Methoden

Über 6 Monate wurden 2702 Notarzteinsätze des Notarztstützpunkts der Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, analysiert, um Einsätze in Altenheimen (n = 368) mit denen außerhalb von Altenheimen (n = 2237) zu vergleichen. Hierfür wurden die Charakteristika der Patienten und Parameter wie die Uhrzeit des Einsatzes, die Art der Erkrankung und die daraus folgende Handlungen des Notarztes erhoben.

Ergebnisse

Einsätze in Altenheimen betrafen 13,6 % der Alarme. Der Schweregrad der Erkrankung von Patienten in und außerhalb von Altenheimen unterscheidet sich nicht. Dementsprechend war auch die Rate einer medikamentösen Behandlung durch den Notarzt unabhängig vom Umstand, ob der Patient in einem Altenheim betreut wird. Allerdings wurden Patienten in Altenheimen signifikant weniger in Krankenhäuser eingewiesen (p = 0,002).

Schlussfolgerung

Durch den Vergleich der Notarzteinsätze konnte das Vorurteil über überproportional gehäufte, nicht sinnvolle und unbedeutende Notarzteinsätze in Altenheimen nicht bestätigt werden.

Abstract

Background

Due to changes in the population pyramid, the proportion of elderly people is constantly rising. This fact leads to the opinion among rescue personal that the capacity of the emergency system to treat life-threatening conditions might be at risk due to unnecessary alarms in retirement homes. The aim of our study was to collect data and facts to either prove or reject this opinion.

Patients and methods

During a 6-month period 2702 alarms for emergency physicians stationed at Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin were analyzed to compare alarms in nursing homes (n = 368) to those outside retirement homes (n = 2237). We recorded patient characteristics, the time of the emergency call, the diagnosis, and the measures taken by the emergency physician.

Results

In all, 13.6 % of alarms concerned patients in nursing homes. The severity of disease in and outside nursing homes was not different. Emergency physicians also administered drugs at a similar rate in both groups. However, referral to an emergency room was significantly lower for retirement home patients (p = 0.002).

Conclusion

The opinion that alarms in retirement homes are of lower importance could not be confirmed.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. P. Bobbert wird unterstützt durch das Friedrich C. Luft Clinical Scientist-Pilotprogramm, gefördert von der VolkswagenStiftung und der Stiftung Charité. P. Bobbert, H.-C. Mochmann und H.R. Amtz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Mochmann, HC., Arntz, H. & Bobbert, P. Der Notarzt im Altenheim – Vorurteil und Wirklichkeit. Notfall Rettungsmed 17, 131–136 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1848-5

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