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Cannabispräparate bei chronischen Schmerzen: Indikationen, Präparateauswahl, Wirksamkeit und Sicherheit

Erfahrungen der saarländischen Schmerztherapeuten

Cannabis-based medicines for chronic pain: indications, selection of drugs, effectiveness and safety

Experiences of pain physicians in Saarland

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An Erratum to this article was published on 16 September 2019

This article has been updated

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Ärzten bestehen Unsicherheiten bezüglich Indikationen, Präparateauswahl, Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabisarzneimitteln für chronische Schmerzen.

Methoden

Alle saarländischen vertragsärztlichen Schmerztherapeuten (da die Mehrzahl der teilnehmenden Schmerztherapeuten Männer waren, wird die männliche Form gewählt) wurden gebeten, einen selbstentwickelten Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit Cannabispräparaten, die sie im Zeitraum vom 10.03.2017 bis zum 30.11.2018 erwachsenen Patientinnen (da die Mehrzahl der behandelten Personen Frauen waren, wird die weibliche Form gewählt) mit chronischen Schmerzen (tumor- und nichttumorbedingt) verschrieben hatten, auszufüllen.

Ergebnisse

Alle vertragsärztlichen Schmerztherapeuten nahmen an der Befragung teil. 13 von 20 gaben an, Cannabispräparate zu verschreiben. Die häufigsten Gründe der Verschreibung bei 136 Patienten (1,9 % der Patientinnen der Institutionen) waren ausgeschöpfte etablierte Therapien (73 %) und der Patientenwunsch (63 %). Der Schmerztyp war bei 35 % nozizeptiv, bei 34 % neuropathisch, bei 29 % nozizeptiv-neuropathisch und bei 13 % noziplastisch. 95 % der Patientinnen erhielten eine Verschreibung von Dronabinol. 71 % waren Responder (klinisch relevante Reduktion von Schmerz oder anderen Symptomen). Bei 29 % erfolgte ein Abbruch der Therapie wegen Wirkungslosigkeit und/oder Nebenwirkungen.

Schlussfolgerung

Saarländische vertragsärztliche Schmerztherapeuten verordneten Cannabispräparate zurückhaltend. Dronabinol war bei der Mehrzahl hochselektierter Patienten wirksam und gut verträglich.

Abstract

Background

There are uncertainties among physicians with respect to the indications, selection of drugs, effectiveness and safety of cannabis-based medicines for chronic pain.

Methods

All statutory health insurance pain physicians in Saarland were asked to complete a self-developed questionnaire assessing their experiences with cannabis-based medicines, which they prescribed between 10 March 2017 and 30 November 2018 for adult patients with chronic cancer and non-cancer pain.

Results

All statutory health insurance pain physicians participated in the survey and 13 out of 20 reported having prescribed cannabis-based medicines. The most frequent reasons for prescriptions in 136 patients (1.9% of the patients of the institutions) were failure of established treatment (73%) and desire of the patient (63%). In 35% of patients the type of pain was nociceptive, in 34% neuropathic, in 29% nociceptive and neuropathic and in 13% nociplastic. Dronabinol was prescribed for 95% of the patients and 71% were responders (clinically relevant reduction of pain or of other symptoms). In 29% of patients treatment was terminated due to either a lack of efficacy or adverse events.

Conclusion

Statutory health insurance pain physicians in Saarland were reluctant to prescribe cannabis-based medicines. Dronabinol was effective and well-tolerated in the majority of the highly selected patients.

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Change history

  • 16 September 2019

    <Emphasis Type="Bold">Erratum zu:</Emphasis>

    <Emphasis Type="Bold">Schmerz 2019</Emphasis>

    <ExternalRef><RefSource>https://doi.org/10.1007/s00482-019-0383-1</RefSource><RefTarget Address="10.1007/s00482-019-0383-1" TargetType="DOI"/></ExternalRef>

    Wir danken einem aufmerksamen Leser, der uns auf zwei Fehler in unserem Beitrag hingewiesen hat.

    Die Ethikkommission, welche die Studie genehmigt hat, war nicht die Ethikkommission der Universitätskliniken des Saarlandes, sondern die …

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Danksagung

Die Autoren danken Rolf Bienko, Martin Bier, Gerhard Deynet, Ludwig Distler, Claudia Labouvie, Albrecht Madlinger und Alfred Schirra für ihre Teilnahme an der Befragung.

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Correspondence to Winfried Häuser.

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Interessenkonflikt

W. Häuser ist der Sprecher der Task Force der European Pain Federation des Positionspapiers „Appropriate use of cannabis‐based medicines and medical cannabis for chronic pain management“. Er erhielt Erstattung von Reise- und Übernachtungskosten von Bioevents für die Organisation eines Kongresses zu Kontroversen um cannabisbasierte Arzneimittel. Folgende Autoren erhielten Honorare ohne direkten Bezug zu Cannabispräparaten: P. Bialas erhielt Vortragshonorare von Mundipharma, Kyowa Kirin, Grünenthal und Indivior. B. Drescher erhielt Erstattung von Reisekosten- und/oder Kongressgebühren von Mundipharma, Pharm Allergan und Pharma & mehr UG. W. Kuntz erhielt Erstattung von Reisekosten und Kongressgebühren sowie Referentenhonorar von Recordati Pharma, Mundipharma und Aristo Pharma. D. Preisegger erhielt Erstattung von Kongressgebühren von Aristo Pharma. S. Juckenhöfel erhielt Beraterhonorare von Allergan, Vortragshonorare von Grünenthal und Erstattung von Kongressgebühren von Aristo Pharma. M. Strauß erhielt Erstattung von Reisekosten und Vortragshonorare von Aristo Pharma und Grünenthal. P. Welsch erhielt Erstattung von Reisekosten und ein Vortragshonorar von Boston Scientific Medizintechnik. S. Gottschling erhielt Vortragshonorare, Reisekostenerstattung, finanzielle Unterstützung von selbstorganisierten Symposien, Beraterverträge und Honorare für die Teilnahme an Advisory Boards für folgende mit Cannabisarzneimitteln in Zusammenhang stehenden Firmen: Bionorica, Bionorica Ethics, THC Pharm und Tilray. D. Konietzke, I. Kühne-Adler, H. Merl-Ripplinger und K. Schneider geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Bialas, P., Drescher, B., Gottschling, S. et al. Cannabispräparate bei chronischen Schmerzen: Indikationen, Präparateauswahl, Wirksamkeit und Sicherheit. Schmerz 33, 399–406 (2019). https://doi.org/10.1007/s00482-019-0383-1

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