Zusammenfassung
Hintergrund
Die Schmerzobjektivierung ist ein wichtiges Instrument für die situative Einschätzung, zur Therapieentscheidung und Verlaufskontrolle. Daher ist es nötig, verlässliche Parameter in der Klinik einsetzen zu können.
Fragestellung
Ziel dieser Studie war das präoperative Screening auf eine neuropathische Schmerzkomponente bei Patienten mit Wirbelkörperfrakturen (WKF), Bandscheibenvorfall (NPP) und spinalem Kompressionssyndrom (SKS).
Material und Methoden
Es wurden entsprechend der Aufnahmebefunde 3 Diagnosegruppen gebildet: Gruppe 1: WKF, Gruppe 2: NPP und Gruppe 3: SKS. Die Befunde wurden in painDETECT-Bogen, Oswestry-Bogen und weitere Formulare eingetragen und ausgewertet. Alle Patienten wurden entsprechend der Diagnosestellung operiert (Radiofrequenzkyphoplastie, Nukleotomie und Spondylodese).
Ergebnisse
Es wurden die Daten von 139 Patienten ausgewertet (45 % WKF, 34 % NPP, 21 % SKS). Der Medianwert der durchschnittlichen Schmerzintensität (ordinal 0–10) lag präoperativ bei 7 in allen 3 Gruppen. Die Auswertung der Hauptzielgröße (Endscore im painDETECT-Bogen) ergab gesichert höhere Werte in der Gruppe 2 (Median: 18) und in der Gruppe 3 (Median: 14) als in der Gruppe 1 (Median: 9). Auch die Werte der Gruppen 2 und 3 unterschieden sich signifikant (p = 0,03). Die Intensität der Rückenschmerzen lag bei den Patienten mit WKF am höchsten (VAS MW: 71 mm). Die Endscores im painDETECT-Bogen korrelierten in den Gruppen 2 und 3 mit den Oswestry-Gesamtscores.
Diskussion
Der painDETECT-Bogen erweist sich bei Patienten mit Dorsopathien als sehr geeignetes Instrument, um bei unterschiedlichen Diagnosen den Anteil neuropathischer Schmerzkomponenten einzuschätzen. Dies kann sich bei der nachfolgenden Patientenversorgung als vorteilhaft erweisen.
Abstract
Background
The objectification of pain is essential for evaluation, treatment plan and follow-up; therefore, it is necessary to find reliable clinical parameters.
Objective
The goal of the study was the preoperative screening of a neuropathic component in patients with vertebral compression fracture (WKF), herniated disc (NPP) or spinal cord compression (SKS).
Material and methods
Depending on the preoperative condition on admittance, patients were classified into three groups: group 1 WKF, group 2 NPP and group 3 SKS. To characterize the pain we used the painDETECT questionnaire, the Oswestry questionnaire and further questionnaires. All patients were surgically treated according to the diagnosis, e.g. radiofrequency kyphoplasty, nucleotomy or spondylodesis.
Results
We evaluated the data from 139 patients (45% WKF, 34% NPP and 21% SKS). There were no differences in preoperative pain intensity (median ordinal scale 0–10) with a mean preoperative score of 7 for all groups. The total score of the painDETECT questionnaire showed significantly higher results in group 2 (median 18) and in group 3 (median 14) than in group 1 (median 9). There was even a significant difference between groups 2 and 3 (p = 0.03). The highest pain intensity was detected in group 1 with a median visual analog scale (VAS) of 71 mm. The total scores in the painDETECT questionnaire and the scores in the Oswestry questionnaire correlated in groups 2 and 3.
Conclusion
The painDETECT questionnaire was shown to be a very suitable instrument for evaluating the neuropathic pain component in patients with dorsalgia. This could be very useful in planning further therapy.
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Y.-J. Lee, E.M.W. Koch, J.B. Breidebach, R. Bornemann, D.C. Wirtz und R. Pflugmacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Lee, YJ., Koch, E.M.W., Breidebach, J.B. et al. Präoperative, neuropathische Komponente bei Rückenschmerzen. Schmerz 31, 108–114 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-016-0175-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-016-0175-9