Zusammenfassung
Seit 1996 entwickelt eine Arbeitsgruppe von Palliativmedizinern eine Kerndokumentation für Palliativeinrichtungen. Im Jahr 2001 wurden Daten von 1304 Patienten erfasst. Die Behandlung auf den Palliativstationen wurde bei 531 Patienten bis zum Tod fortgesetzt (Pat-V), 604 Patienten konnten nach Hause entlassen und 169 in andere Einrichtungen verlegt werden (Pat-E).
Infusionsbehandlung, Krankengymnastik, Lagerung und Mobilisation sowie Seelsorge und Sozialdienst wurden bei mehr als 30% der Patienten, spezifische Maßnahmen wie Aszites- oder Pleurapunktionen dagegen bei weniger als 10% initiiert. Chemo-, Strahlen-, Immuntherapie, Blasenkatheter, Krankengymnastik, Mobilisation, Lagerung, Psychotherapie und Sozialdienst wurden häufiger in der Pat-E-Gruppe dokumentiert als bei Pat-V. Nur bei 35 Patienten wurde eine Chemotherapie und bei 31 eine Strahlentherapie auf der Palliativstation begonnen. Parenterale Ernährung, Infusionstherapie, Wundversorgung sowie Seelsorge wurden häufiger in Pat-V dokumentiert.
Spezifische Indikatoren für die Prozessqualität der palliativmedizinischen Behandlung ließen sich mit den eingesetzten Dokumentationsinstrumenten nicht identifizieren. Die Kerndokumentation liefert aber statistische Daten aus einer repräsentativen Stichprobe der stationären Palliativmedizin in Deutschland, die für andere Studien und Qualitätssicherungsmaßnahmen als Vergleichsdatenpool genutzt werden können.
Abstract
Since 1996 a working group of palliative care physicians has been develo** a core documentation for palliative facilities. The data on a total of 1304 patients were collected in 2001. Treatment in palliative care units was provided for 531 patients until their death (Pat-V), 604 patients could be discharged home, and 169 patients were transferred to other facilities (Pat-E).
Infusion therapy, physical therapy, positioning and mobilization, together with counseling and social services were initiated in more than 30% of the patients, while specific measures such as ascites or pleura puncture were instituted in less than 10%. Chemotherapy, radiotherapy, immunotherapy, urinary catheter, physical therapy, mobilization, positioning, psychotherapy, and social services were documented more frequently in the Pat-E group than in the Pat-V group. Chemotherapy was started in only 35 patients and radiotherapy in only 31 patients while they were in the palliative care unit. Parenteral nutrition, infusion therapy, wound management, and counseling were documented more frequently in the Pat-V group. Advanced directives were available for 9,9% of the patients omission or discontinuation of therapies was documented for 28,1%.
Specific indications for the quality of palliative care provided could not be identified with the documentation instruments applied. The core documentation does however furnish data from a representative sample of in-patient palliative care in Germany, which can be used as a comparative data pool for other studies and quality assurance measures.
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Danksagung
Die Planung und Organisation der Kerndokumentation wie auch die Entwicklung einer elektronischen Version des Dokumentationssystems wurden von der Firma Mundipharma, Limburg, finanziell unterstützt. Die Universitätsprofessur für Palliativmedizin der Universität Aachen (Lukas Radbruch) wird durch die Grünenthal-Stiftung für Palliativmedizin gefördert.
Bedanken möchten wir uns bei den Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeitern, Psychologen und anderen Mitarbeitern der Palliativstationen, die viel Zeit und Energie für die Datendokumentation gaben. Den Koordinatoren in den Einrichtungen gebührt unser besonderer Dank für die Hilfe bei der Entwicklung der Kerndokumentation und die Organisation der Durchführung in ihren Einrichtungen. Die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin haben das Projekt seit der Entstehung kontinuierlich unterstützt.
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L. Radbruch und C. Ostgathe trugen zu gleichen Anteilen zum Manuskript bei. Unter Mitwirkung der Arbeitsgruppe Kerndokumentation für Palliativeinrichtungen in Deutschland
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Radbruch, L., Ostgathe, C., Elsner, F. et al. Prozesse und Interventionen auf den deutschen Palliativstationen. Schmerz 18, 179–188 (2004). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0276-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0276-0
Schlüsselwörter
- Palliativstationen
- Dokumentation
- Resultatbewertung
- Symptomverbreitung
- Klinische Dokumentation
- Qualitätssicherung