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Was gibt es Neues für die Rheumatologie im G-DRG-System 2007?

Changes for the field of rheumatology in the G-DRG-System 2007

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Zusammenfassung

Nach erneut umfangreicher Überarbeitung konnten sich die Selbstverwaltungspartner auch in diesem Jahr einvernehmlich auf eine neue Version des G-DRG-Systems einigen. Bei der Version 2007, die wie in den Vorjahren unfassende Veränderungen für den Anwender mit sich bringt, kann sowohl von einer verbesserten Abbildung der Krankenhausleistungen in Deutschland als auch einer höheren ökonomischen Homogenität und Sachgerechtigkeit ausgegangen werden. Grundlage dafür ist eine aufgrund verschiedener Faktoren deutlich angestiegene Datenqualität und die Optimierung der technischen Einflüsse auf das System.

Eine klinisch homogene Klassifizierung auf Basis der G-DRGs ist allerdings bei zunehmender Komplexität kaum mehr möglich. Dies erfordert hinsichtlich strategischer Aspekte neue Ansätze.

Durch verschiedene Initiativen ist es gelungen, die Abbildungsqualität der Leistungen Rheumatologischer Fachkliniken und -abteilungen im G-DRG-System stetig zu erhöhen und das qualitative Niveau der Leistungen selbst auch unter dem Druck der Konvergenz nicht aus den Augen zu verlieren.

Mit der Version 2007 verbundene systematische Änderungen werden wie auch für die Rheumatologie relevante Neuerungen im Bereich der Zusatzentgelte, der Kodierung und der Abrechnungsregeln vorgestellt und bezüglich ihrer Konsequenz für den Anwender diskutiert.

Abstract

After extensive revision the partners of the self-administration“Selbstverwaltung” reached an amicable agreement on the new version 2007 of the G-DRG system. Like in the years before, version 2007 brings about large-scale changes for its users. A better representation of inpatient services in Germany combined with an improved economic homogeneity and appropriateness can be assumed. This is based on various factors, e. g. considerably increased data-quality and the optimization of technical influences on the system.

Due to the rising level of complexity it is hardly possible to maintain a clinically homo­geneous classification on the basis of G-DRGs. There is need [This calls] for a new approach in strategic matters.

Various initiatives succeeded in a continuous improvement how the services provided by specialised rheumatologic clinics and departments are represented in the G-DRG system. Meanwhile, even under the pressure caused by the period of convergence, quality standards were focused on as well.

The systematic changes of version 2007 as well as modifications concerning co-payments, coding and accounting rules relevant for rheumatologic clinics are presented and the consequences for users are discussed.

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Liedtke-Dyong, A., Fiori, W., Lakomek, HJ. et al. Was gibt es Neues für die Rheumatologie im G-DRG-System 2007?. Z. Rheumatol. 66, 341–348 (2007). https://doi.org/10.1007/s00393-007-0173-5

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