Zusammenfassung
Die Behandlung kongenitaler Glaukome erfordert immer besondere Expertise und oftmals den Einsatz neuartiger Methoden. Mit dem XEN-Baerveldt-Implantat steht eine Hornhautepithel schonende Alternative zu herkömmlichen Schlauchimplantaten zur Verfügung. Sollte im Verlauf keine ausreichende Drucksenkung erzielt werden können, ist durch einen Sekundäreingriff eine direkte Implantation des Baerveldt-Schlauches möglich.
Abstract
The treatment of congenital glaucoma requires special expertise and often novel surgical approaches. The combined use of a XEN and a Baerveldt implant is an alternative to conventional tube implants and may be less harmful for long-term corneal endothelial damage. If this technique does not provide sufficient long-term control of intraorbital pressure (IOP), a direct implantation of the Baerveldt tube can be easily performed in a second intervention.
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E. Gerstenberger, E.M. Hoffmann, V. Prokosch-Willing und F. Grehn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gerstenberger, E., Hoffmann, E.M., Prokosch-Willing, V. et al. Kombiniertes XEN-Baerveldt-Implantat – Prinzip und Management von Komplikationen. Ophthalmologe 116, 879–881 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0813-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-018-0813-y
Schlüsselwörter
- Peters-Anomalie
- Kongenitales Glaukom
- XEN-Gel-Stent
- Baerveldt-Implantat
- Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS)