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Arthroskopische Befunde bei der traumatischen vorderen Schultererstluxation

Prospektive Studie unter Beachtung von Patientenalter und Beschwerdepersistenz nach dem Traumaereignis

Arthroscopic findings in primary traumatic anterior shoulder dislocation – effect of age and duration of symptoms on intraarticular pathology

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Arthroskopie Aims and scope

In einer prospektiven Studie wurden 48 Patienten mit einer eindeutigen traumatischen vorderen Schultererstluxation arthroskopiert und hinsichtlich der intraartikulären pathomorphologischen Veränderungen beurteilt. Die intraartikulären Schäden wurden qualifiziert und entsprechend dem Alter zugeordnet. Die Unterteilung der Patienten erfolgte in 3 Gruppen: Gruppe 1 (Alter ≤ 32 Jahre, Arthroskopie innerhalb 6 Wochen nach Erstluxation), Gruppe 2 (Alter ≤ 32 Jahre, bei persistierenden Beschwerden Durchführung der Arthroskopie nach mehr als 6 Wochen) und Gruppe 3 mit Patienten zwischen 33 und 47 Jahren. Im gesamten Patientengut waren in über 85% der Fälle Desinsertionen des Labrums zu erkennen. In Patientengruppe 1 zeigten sich die niedrigste Rate an Labrumsubstanzschäden, die wenigsten IGHL-Substanzdefekte, IGHL-Elongationen und IGHL-Vernarbungen. Eine direkte IGHL-Ablösung an der Insertionsseite vom Limbus konnte in Patientengruppe 1 am häufigsten beschrieben werden. Substanzielle Schäden waren in Gruppe 2 häufiger, so daß bei den IGHL-Elongationen und kompletten Zerstörungen des Labrums ein tendenzieller Unterschied (P = 0,078), bei den Labrumsubstanzschäden ein signifikanter Unterschied (P = 0,0485) und bei den IGHL-Vernarbungen ein hochsignifikanter Unterschied (P = 0,0052) zwischen Gruppe 2 und 1 erkannt werden konnte. Im direkten Vergleich der unter 32Jährigen (Gruppe 1 und 2) und der über 32Jährigen (Gruppe 3) konnte ebenfalls eine signifikant höhere Schädigung des Labrum glenoidale erkannt werden (P = 0,0377). Patienten unter 32 Jahren mit einer traumatischen vorderen Schultererstluxation zeigten gegenüber den über 32jährigen höhere Prozentzahlen an direkten Labrum- und IGHL-Ablösungen. Eine persistierende Apprehension-Symptomatik nach der Dislokation ging mit ausgeprägten Substanzschäden am Labrum und am IGHL einher (Gruppe 2). Diese sollten u. E. arthroskopisch stabilisiert werden. Patienten der Gruppe 3 (33–47 Jahre) hatten mit 33% der Fälle die meisten Rotatorenmanschetten-läsionen, wobei diese Pathologie nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ am ausgeprägtesten war. Signifikante Unterschiede zwischen den Altersklassen (≤ 32 Jahre vs. > 32 Jahre) konnten von uns bei dieser Pathologie nicht ausgemacht werden, so daß der Rotatorenmanschettendefekt auch bei jüngeren Patienten Beachtung finden sollte.

Baker, Norlin, Hintermann and Arciero have described the arthroscopic findings in first-time traumatic anterior shoulder dislocation (FTASD) in a homogeneously aged population. There is no report of arthroscopic findings in other age groups, taking into consideration the time elapsed from the initial traumatic episode. A prospective study of 48 patients suffering a complete FTASD have been arthroscopically examined and documented. Arthroscopy was performed within 6 weeks of the traumatic episode (group 1) or subacutely after 6 weeks in case of persistent pain and apprehension (group 2). To study the effect of age, patients were divided between those under and those over 32 years of age. All groups demonstrated high numbers of laberal detachments. Group 1 shows no instances of labral destruction and the lowest rate of labral substance lesions (40%). However, this group revealed the highest rate of IGHL detachment (insertion site), Hill-Sachs-Lesions and glenoid rim defects. There was a significant difference in IGHL substance lesion between acute (group 1) and subacute (group 2) cases (P = 0.0485) as well as in IGHL scar formation (P = 0.0052). Group 2 also showed a statistical higher rate of labrum destruction (P = 0.078). Patients older than 32 years showed the highest percentage of partial and complete rotator cuff tears and rotator interval biceps pully lesions. To the best of our knowledge this is the first study which documents the arthroscopic intraarticular pathology in cases of FTASD, also taking into account patient age and time interval from injury. Although patient numbers were small, certain trends appear to emerge. Young patients with FTASD show high percentages of labrum and IGHL detachment, whereas substance defects in these structures were low. Persistent pain and apprehension after initial dislocation appears to be related to substance lesions of the labrum and of IGHL (group 2). As anticipated, more and marked rotator cuff lesions were found in patients > 32 than in patients ≤ 32 years. An unexpectedly high rate of partial rotator cuff lesions (25%) was detected in patients ≤ 32 years.

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Ebert, T., Gramlich, H. & Habermeyer, P. Arthroskopische Befunde bei der traumatischen vorderen Schultererstluxation . Arthroskopie 12, 171–176 (1999). https://doi.org/10.1007/s001420050095

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050095

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