Zusammenfassung
Hintergrund
Skaphoidpseudarthrosen nach z. B. proximalen Frakturen oder fehlgeschlagenen Rekonstruktionsversuchen sind mögliche Indikationsbereiche vaskularisierter Knochentransplantate. Hierzu stehen verschiedene vaskularisierte (gestielte und freie) Knochentransplantate zur Verfügung. Gestielte Transplantate aus der unmittelbaren Umgebung des Handgelenkes bieten Vorteile durch geringere Hebemorbidität und allzeit erhaltene Perfusion ohne Notwendigkeit einer Gefäßanastomosierung sowie der damit erwarteten Verbesserung des Einheilungsverhaltens.
Methode
Ein sehr häufig zur Anwendung kommendes Verfahren stellt das gestielte vaskularisierte Knochentransplantat zur Skaphoidrekonstruktion nach Zaidemberg dar. Von 2008 bis 2016 wurden 49 Patienten mit dem an der 1,2 interkompartimentellen supraretinakulären Arterie gestielten Radiusspan (nach Zaidemberg) operiert. Die Fixierung des Knochentransplantates erfolgte durch Kirschner-Drähte.
Ergebnisse
Eine Konsolidierung konnte in 37 Fällen nachgewiesen werden und 9 Fälle zeigten eine erneute Pseudarthrosebildung (3 Patienten erschienen nicht zur Nachuntersuchung). 44 Patienten hatten nach der Klassifikation von Herbert ein Pseudarthrosestadium D2 oder höher, hiervon zeigten 36 Patienten eine knöcherne Konsolidierung (8 nicht konsolidiert). Komplikationen traten in Einzelfällen auf (1x intraoperative Radiusfraktur, 4x passagere Irritationen des R. superficialis N. radialis). Häufig verblieb postoperativ eine Bewegungsminderung des betroffenen Handgelenkes. Die präoperativ angefertigten MRT-Untersuchungen mit Kontrastmittel zur Darstellung der Perfusion der Skaphoidfragmente wurden regelhaft bei der Indikationsstellung berücksichtigt.
Diskussion
Je ausgeprägter die Veränderungen im MRT, desto häufiger kam es zu Therapieversagen. Das von C. Zaidemberg et al. 1991 beschriebene gestielte vaskularisierte Knochentransplantat aus dem dorsalen distalen Radius ist eine von mehreren Möglichkeiten, um eine durchblutungsgeminderte Skaphoidpseudarthrose u. U. zur Ausheilung bringen zu können.
Abstract
Background
Nonunion of the scaphoid as a result of proximal fractures, failed surgical reconstruction, and especially avascular fragment necrosis are possible indications of vascularized bone grafts. Various techniques of vascularized (pedicled and free) grafts have been described. Pedicled grafts from the direct vicinity of the wrist provide several benefits. Harvest-site morbidity is reduced and preserved graft perfusion, without the need for blood vessel anastomosis, may lead to an improved consolidation.
Methods
A common pedicled vascularized bone graft for reconstruction of the scaphoid was first described by C. Zaidemberg and colleagues in 1991. We describe 49 consecutive patients, who underwent vascularized bone-grafting, pedicled on the 1.2 intercompartmental, supraretinacular artery in a modified technique based on Zaidemberg’s description. The fixation of the bone graft was performed by Kirschner wires.
Results
A consolidation was detected in 37 cases, and 9 cases showed a persistent nonunion (3 patients did not follow up). According to the classification of Herbert, 44 patients had a nonunion grade D2 or higher, of which 36 patients showed a bony consolidation (8 non-consolidated). Complications occurred in individual cases (1x intraoperative fracture of the radius, 4x transient irritations of the superficial branch of the radial nerve). A loss in the range of motion of the affected wrist was frequent. An indication for a pedicled graft was seen if the preoperative contrast-enhanced MRI showed an impaired perfusion of scaphoid fragments.
Discussion
The more advanced the changes in MRI, the more frequently treatment failed. The vascularized bone graft from the dorsal distal radius described by C. Zaidemberg et al. is one of several ways to address a circulation-impaired nonunion of the scaphoid.
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B. Schacher, R. Böttcher, A. Vogel, A. Asmus, S. Kim, A. Eisenschenk und F. Eichenauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schacher, B., Böttcher, R., Vogel, A. et al. Das gestielte vaskularisierte Knochentransplantat zur Skaphoidrekonstruktion nach Zaidemberg. Orthopäde 45, 974–984 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3335-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3335-9