Zusammenfassung
Erhöhter Verschleiß von Prothesen mit Metall-Metall-Gleitpaarungen führt bei betroffenen Patienten zu erhöhten systemischen und lokalen Metallkonzentrationen. Die lokalen Metallbelastungen in der Nähe des Implantats (z. B. Gelenkpunktat/Gewebe) sind dabei um ein Vielfaches höher als die systemischen Belastungen (z. B. im Blut/Serum). In Folge der erhöhten Metallbelastung kann es zu lokalen und systemischen Wirkungen, wie z. B. Osteolysen, Pseudotumoren, lokal-allergischen Reaktionen oder in seltenen Fällen zu Intoxikationen kommen. Die Bestimmung der systemischen Metallkonzentrationen hat sich mittlerweile etabliert, obwohl die genaue Definition eines Grenz- oder Schwellenwerts zur Diagnose eines klinischen Problems aufgrund der geringen Sensitivität schwierig ist. Derzeit wird ein Schwellenwert für Kobalt oder Chrom in der Größenordnung zwischen 4 und 7 µg/l diskutiert. Sehr hohe Konzentrationen (≥ 20 µg/l) oder die sukzessive Zunahme der Metallkonzentration sollten als alarmierende Zeichen gewertet werden. Nichtsdestotrotz sollte die Metallkonzentration nicht im Sinne eines isolierten diagnostischen Verfahrens, sondern im Gesamtkontext der klinischen und radiologischen Untersuchungen (Metal-artifact-reduction-sequence[MARS]-MRT, Ultraschall und CT) bewertet werden.
Abstract
Increased wear leads to elevated systemic and local metal ion concentrations for patients treated with metal-on-metal bearings. The local metal ion content in the close environment of the joint replacement (e.g. joint aspirate or tissue) is several times higher compared to the systemic metal content (e.g. in blood or serum). As a result of increased metal ion levels, local and systemic effects, such as osteolysis, pseudotumors, sensitization or in rare cases toxicity may occur. Although the definition of a specific threshold to define clinical problems is difficult due to a lack of sensitivity, the systemic metal concentration is frequently measured clinically. Currently a threshold for cobalt and chromium between 4 µg/l and 7 µg/l is under debate. Very high levels (≥ 20 µg/l) or a steady increase over time should be a warning sign; however, metal ion levels should not be interpreted as a single diagnostic tool but rather in the entire context of the clinical, radiological and cross-sectional imaging, metal artefact reduction sequence (MARS) magnetic resonance imaging (MRI), ultrasound and computed tomography (CT) findings.
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Interessenkonflikt. J.P. Kretzer, C. van der Straeten, R. Sonntag, U. Müller, M. Streit, B. Moradi, S. Jäger, J. Reinders J geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kretzer, J., Van Der Straeten, C., Sonntag, R. et al. Metallkonzentrationen bei Patienten mit Metall-Metall-Gleitpaarungs-Prothese. Orthopäde 42, 622–628 (2013). https://doi.org/10.1007/s00132-012-2035-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-012-2035-3