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DRG-Veränderungen 2007 im Fachgebiet Urologie

Urologie G-DRGs 2007

Changes to diagnosis-related groups in urology in 2007

Urology in the G-DRG-System 2007

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das deutsche DRG-System wird jährlich durch das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) weiterentwickelt. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie hat den Anpassungsprozess erneut konstruktiv unterstützt. Die Analyse der Veränderungen und der Konsequenzen sind für die Urologie von großer Bedeutung. Dieser Artikel beschreibt und kommentiert die wesentlichen Systemänderungen für das urologische Fachgebiet, soweit sie die DRG-Systemstruktur und die Kataloge für Diagnosen (ICD) und Prozeduren (OPS) betreffen.

Ergebnisse

Das DRG-System 2007 führt zu zahlreichen Änderungen für die Urologie. Neue OPS-Codes bestehen u. a. für Teilresektionen an der Niere, Therapie der Harninkontinenzen und der radikalen Resektionen am kleinen Becken. Das Zusatzentgelt für die Implantation von Penisprothesen wurde nach der Art der Prothese unterteilt. Auf DRG-Ebene wurden neue Splits auf der Basis des PCCL und des Patientenalters etabliert. Zukünftig werden Kombinationseingriffe an Blase und Darm in Verbindung mit OPS an den männlichen Geschlechtsorganen einer eigenen DRG zugeordnet.

Schlussfolgerungen

Diese beschriebenen Veränderungen erhöhen die Sachgerechtigkeit der Abbildung urologischer Leistungen. Neue Lösungsstrategien für Abbildungsproblematiken wurden etabliert (z. B. mehrzeitige Eingriffe). Weiterhin bleiben relevante Problembereiche wie z. B. Eingriffe am Penis (DRG M03Z) und die differenzierte Abbildung der urologischen Lasertherapie im DRG-System ungelöst. Kurzfristig sind tragbare Lösungen zur weiteren Steigerung der Abbildungsqualität notwendig.

Abstract

Background

The German DRG (dose-related groups) system is updated each year by the institution dealing with the remuneration in hospitals (InEK). Once again, the German Spcoety for Urology has supported the adjustment process in a constructive manner. Analysis of the changes and their implications is highly significant for urology. This article describes and discusses the main changes in the system for the specialty of urology insofar as they concern the structure of the DRG system and the catalogues of diagnoses (ICD) and of procedures (OPS).

Results

The 2007 edition of the DRG system leads to numerous changes for urology. There are new OPS codes for partial resection of the kidney, treatment of urinary incontinence and radical resection in the pelvis minor. Additional payment for implantation of a prosthetic penis is divided with reference to the type of prosthesis. At DRG level, new DRG splits are found depending on the PCCL and patient age. Combination operations on the bladder and bowel and on the male genitalia are assigned to newly established DRGs.

Conclusions

The changes described enhance the professional accuracy of the representations of urological care provision. New strategies designed to solve problems in representation have been established (e.g. multi-step interventions). Various problems persist, e.g. those of operations on the penis (DRG M03Z) and the need for more finely defined representation of laser treatment in urology. In the short term practicable solutions to the problem of improving the quality of representation are needed.

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Literatur

  1. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus gGmbH (2005) Abschlussbericht Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2006, Download: http://www.g-drg.de

  2. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus gGmbH (2006) Abschlussbericht Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2007, Download: http://www.g-drg.de

  3. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus gGmbH (2006) G-DRG-Browser 2007, Download: http://www.g-drg.de

  4. Roeder N (2006) Anpassungsbedarf der Vergütungen von Krankenhausleistungen für 2007, Gutachten im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft

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Correspondence to A. Wenke.

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Wenke, A., Franz, D., Pühse, G. et al. DRG-Veränderungen 2007 im Fachgebiet Urologie. Urologe 47, 182–189 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1566-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-007-1566-4

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