Zusammenfassung
Hintergrund
Die Zahl opioidkonsumierender Personen ist weltweit seit mehr als einem Jahrzehnt ansteigend, insbesondere der Konsum von Opioidanalgetika in Nordamerika und Afrika. In Deutschland ist die Anzahl heroinabhängiger Menschen weitgehend konstant.
Methode
Narrative Literaturübersicht.
Ergebnisse
Die opioidgestützte Substitutionsbehandlung mit den etablierten Substanzen Methadon, Levomethadon, retardiertes Morphin und Buprenorphin ist die Therapie der ersten Wahl bei Menschen mit Heroinabhängigkeit. Hierunter werden der Heroinkonsum, die Mortalität und die Belastungen der Betroffenen gesenkt sowie die Lebensqualität und die körperliche Gesundheit verbessert. Für Personen, die von diesen Therapien nicht profitieren, ist eine diamorphin-/heroingestützte Behandlung indiziert. Eine Alternative zum Einsatz von Diamorphin könnte in Zukunft eine Behandlung mit Hydromorphonhydrochlorid sein. Basierend auf den Erfahrungen der COVID-19(„coronavirus disease 2019“)-Pandemie wurde die Regelungen zur Durchführung der Substitutionsbehandlung in der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung bzw. den Richtlinien der Bundesärztekammer z. B. im Hinblick auf die Take-Home-Verschreibung etwas gelockert. Es gibt eine intensive Diskussion, wie dem Trend der abnehmenden Zahl opioidsubstituierender Ärzt:innen entgegengesteuert werden kann.
Schlussfolgerung
Die Behandlung der Opioidabhängigkeit erfolgt als Regelbehandlung durch die opioidgestützte Substitutionsbehandlung, einschließlich der diamorphin-/heroingestützten Behandlung. Depot und Implantate spielen weiterhin nur eine untergeordnete Rolle.
Abstract
Background
The number of persons using opioids has increased worldwide in the last decade, particularly the use of opioid analgesics in North America and Africa. In Germany, the prevalence of heroin addiction has remained relatively stable.
Method
Narrative review of the literature.
Results
Opioid-assisted maintenance treatment (OMT) with the established substances methadone, levomethadone, slow-release morphine and buprenorphine is recommended as the first-line treatment for heroin dependence. The OMT reduces the use of heroin, mortality and individual suffering and improves the quality of life and physical health. A diamorphine and heroine-assisted treatment is an option for people who do not benefit from conventional OMT. An alternative to the use of diamorphine could be treatment with hydromorphone hydrochloride. The regulations on carrying out maintenance treatment in the Controlled Substances Prescription Act and the guidelines of the Federal Medical Association in Germany have been loosened based on the experiences of the COVID-19 pandemic, for example with respect to take-home prescriptions. There is an ongoing intensive discussion on how to deal with the decreasing number of outpatient clinics offering OMT.
Conclusion
The first-line treatment for opioid addiction is opioid-assisted substitution treatment, including diamorphine and heroin-assisted treatment. Long-acting depot medications and implants still play a subordinate role.
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A. Heinz, S. Gutwinski, M. Krausz, G. Ernst, M. Vogel und N. Scherbaum geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Heinz, A., Gutwinski, S., Krausz, M. et al. Aktuelle Herausforderungen in der Behandlung der Opioidabhängigkeit. Nervenarzt (2024). https://doi.org/10.1007/s00115-024-01691-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-024-01691-9