Zusammenfassung
Hintergrund
Die Atemwegssicherung hat höchste Priorität in der Traumaversorgung. Voraussetzung zur erfolgreichen endotrachealen Intubation (ETI) ist eine gute laryngoskopische Visualisierung der Stimmbandebene. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Erfahrungen mit dem routinemäßigen Einsatz eines Videolaryngoskops bei der präklinischen Intubation von Traumapatienten an einem Luftrettungszentrum zusammenzufassen.
Methodik
Das C-MAC®-Videolaryngoskop basiert auf einem Macintosh-Spatel und wird am Rettungshubschrauber (RTH) „Christoph 22“ als Standardlaryngoskop für alle präklinischen ETI eingesetzt. Über 17 Monate wurden alle präklinischen ETI von Traumapatienten dokumentiert.
Ergebnis
In die Auswertung wurden 116 Intubationen eingeschlossen. Die Atemwegssicherung erfolgte zu 100 % mit ETI in ein, 2 oder 3 Intubationsversuchen (88,8, 10,3, 0,9 %); alternative Verfahren zur Atemwegssicherung mussten nicht eingesetzt werden. Eine Subgruppe mit immobilisierter Halswirbelsäule (HWS, n = 17) bot keine erhöhten Schwierigkeiten.
Schlussfolgerung
Das C-MAC®-Videolaryngoskop konnte durch die intubationserfahrenen Notärzte des beobachteten RTH bei der präklinischen Intubation von Traumapatienten sicher eingesetzt werden und verspricht eine hohe Erfolgsrate – dies bestätigt sich auch für eine Subgruppe von Patienten mit immobilisierter HWS. Verglichen mit den Ergebnissen anderer Studien zeigten sich ungünstige Laryngoskopiebefunde (C/L III + IV) reduziert.
Abstract
Background
Securing the airway is the top priority in trauma resuscitation. The most important factor for successful endotracheal intubation (ETI) is good visualization of the vocal cords. The aim of this study was to summarize the practical experiences with the C-MAC® video laryngoscope as initial device in out-of-hospital airway management of trauma patients.
Methods
The C-MAC® video laryngoscope uses standard Macintosh shaped laryngoscope blades. At the Helicopter Emergency Medical Service (HEMS) Christoph 22 it is used as the initial device for every out-of-hospital ETI. All prehospital data on ETI involving trauma patients were documented for a period of 17 months.
Results
A total of 116 out-of-hospital ETIs were enrolled in this study (overall success rate 100 %). In 88.8 % the first attempt was successful, whereas in 10.3 % a second and in 0.9 % a third ETI attempt was necessary. No patient required alternative airway devices or surgical airway interventions. The results of a subgroup with an immobilized cervical spine (n = 17) did not show any increased difficulties.
Conclusion
The use of the C-MAC® video laryngoscope by experienced anesthesiologists in an out-of-hospital setting seems to be a safe method even in patients with an immobilized cervical spine. Adverse laryngoscopy results (C/L III and IV) were reduced compared to other studies.
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Danksagung
Bis zur endgültigen Beschaffung des C-MAC®-Videolaryngoskops durch die ADAC-Luftrettung wurde das Gerät von der Fa. Karl Storz, Tuttlingen, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. B. Hossfeld weist auf folgende Beziehung hin: er hat Reisekosten durch die Fa. Karl Storz, Tuttlingen, erhalten. A. Jongebloed, L. Lampl, M. Helm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen.
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Hossfeld, B., Jongebloed, A., Lampl, L. et al. Präklinische Atemwegssicherung bei Traumapatienten. Unfallchirurg 119, 501–507 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2642-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2642-z