Zusammenfassung
Der Artikel zeigt den Fall einer 4‑jährigen Patientin aus Togo, die sich mit Fieber und reduziertem Allgemeinzustand vorstellte. Der Verdacht einer schweren Malariainfektion wurde mikroskopisch bestätigt. Eine Sepsis war initial nicht auszuschließen. Eine intravenöse (i.v.) Therapie mit Artesunat und Cefotaxim wurde begonnen. Die Parasitenlast sank rasch. Durch sterile Blutkulturen wurde eine Sepsis ausgeschlossen. Im Verlauf zeigte sich eine transfusionspflichtige Späthämolyse als Komplikation der Therapie mit Artesunat. Die Kontrolluntersuchungen zeigten im weiteren Verlauf unauffällige Befunde. Bei schwerer Plasmodium-falciparum-Malaria-Infektion ist die rasche Einleitung einer i.v.-Artesunat-Therapie für eine erfolgreiche Behandlung entscheidend. Mögliche Komplikationen der Artesunattherapie – wie eine Späthämolyse – müssen engmaschig überwacht werden.
Abstract
This article presents the case of a 4-year-old female patient from Togo who presented with fever and reduced general condition. The suspicion of a severe malaria infection was confirmed microscopically. Initially, sepsis could not be ruled out. Intravenous treatment with artesunate and cefotaxime was administered. The parasite burden rapidly decreased. Sterile blood cultures ruled out sepsis. Delayed hemolysis requiring transfusion as a complication of treatment with artesunate was diagnosed. The follow-up examinations showed unremarkable findings. In cases of severe Plasmodium falciparum malaria infections rapid initiation of intravenous treatment with artesunate is crucial for a successful treatment. Possible complications of treatment with artesunate, such as delayed hemolysis, must be closely monitored.
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Lilje, D., Thriemer, M., Leopold, M. et al. Schwere Malariainfektion eines 4-jährigen Mädchens. Monatsschr Kinderheilkd (2024). https://doi.org/10.1007/s00112-024-01939-3
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