Log in

Manifestation einer Nebennierenrindeninsuffizienz nach Gabe von Levothyroxin bei einem Patienten mit polyglandulärem Autoimmunsyndrom Typ II (Schmidt-Syndrom)

  • Kasuistik
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Einem 61jährigen Patienten wurden unter dem Krankheitsbild einer Immunthyreoiditis 25 μg/d Levothyroxin appliziert. Hierdurch manifestierte sich eine zuvor latente Nebennierenrindeninsuffizienz, so daß ein Schmidt-Syndrom diagnostiziert werden konnte. Nach Elektrolyt- und Corticoid-Ausgleich erfolgte eine erneute Substitution mit Levothyroxin.

Um die Provokation einer Addison-Krise zu vermeiden, sollten daher bei Patienten mit thyreoidaler Autoimmunopathie auch weitere endokrine Erkrankungen abgeklärt werden. Pathogenetisch handelt es sich bei polyglandulären Autoimmunsyndromen um systemische, multifaktorielle Immunerkrankungen mit genetischer Prädisposition, einer Dominanz von Th2-Zellen und einer Freisetzung krankheitsspezifischer Autoantikörper.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Subscribe and save

Springer+ Basic
EUR 32.99 /Month
  • Get 10 units per month
  • Download Article/Chapter or Ebook
  • 1 Unit = 1 Article or 1 Chapter
  • Cancel anytime
Subscribe now

Buy Now

Price includes VAT (United Kingdom)

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Canbay, A., Gieseler, R., Ella, R. et al. Manifestation einer Nebennierenrindeninsuffizienz nach Gabe von Levothyroxin bei einem Patienten mit polyglandulärem Autoimmunsyndrom Typ II (Schmidt-Syndrom). Internist 41, 588–591 (2000). https://doi.org/10.1007/s001080050564

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001080050564

Navigation