Zusammenfassung
Methoden
Retrospektive Analyse der §-21-Datensätze (2003) von 93.605 Fällen aus 39 HNO-Kliniken- und Belegabteilungen. Prospektive Dokumentation und Analyse von 25.666 Fällen (4 Monate in 2004) mit definierten Aufwandsdaten.
Ergebnisse
Die Fallzahl pro teilnehmender Klinik lag zwischen 274 und 2.556. Der mittlere patientenbezogene Gesamtschweregrad (PCCL) betrug 0,72, der mittlere Case-Mix 792,0 und der mittlere Case-Mix-Index 0,84. Männlichen Geschlechts waren 60,5% der Patienten, weiblichen 39,5%. Das mittlere Patientenalter betrug 43,3 Jahre. Anpassungsbedarf besteht bei der Ohr-, Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie. Notwendig sind eine differenziertere Abbildung der Komplexität operativer Eingriffe und eine Überarbeitung des OPS-Prozedurenkatalogs. Die Möglichkeiten einer PCCL-Differenzierung sollten stärker genutzt werden. Diagnostische Endoskopien sollten gruppierungsrelevant sein.
Fazit
Die auf dieser Basis eingereichten Anpassungsvorschläge werden ab 2006 und in den Folgejahren schrittweise zu einer verbesserten Abbildung der HNO-Heilkunde im G-DRG-System beitragen.
Abstract
Background
To improve the representation of ENT medicine in the German diagnosis related groups (G-DRG) reimbursement system, the German Association for ENT Medicine and the ENT Professional Medical Association, in cooperation with the DRG-Research Group of the University Hospital of Muenster, undertook a DRG evaluation project.
Method
A retrospective analysis was carried out of the DRG data records from 93,605 cases taken at 39 ENT institutions in 2003. A prospective collection of data from 25,666 cases, including defined expenditure data within a 4 month period in 2004, was also made.
Results
The number of cases per ENT institution ranged from 274 to 2,556. The mean case-mix was 792.0 and the mean case-mix index was 0.84. A total of 60.5% of the patients were male and 39.5% female, with an average age of 43.3 years. The mean patient clinical and complexity level (PCCL) was 0.72. Considerable adjustments have to be made, especially in oto-, rhino- and sinus-surgery. Allocation according to the complexity of the surgical procedure is mandatory and requires a revision of the German Catalogue of Medical Procedures. A DRG differentiation based on the PCCL should be implemented more frequently. Diagnostic endoscopies should be allocated via surgical partitioning.
Conclusion
The adjustment proposals based on these results will gradually lead to an improved allocation of ENT medical procedures within the G-DRG system in 2006 and later.
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Danksagungen
Den Mitgliedern der wissenschaftlichen Fachgesellschaft, des Berufsverbandes sowie der Vereinigungen der HNO-Ordinarien und -Chefärzte sei für die Unterstützung und Finanzierung des Projektes ebenso herzlich gedankt wie den Kollegen und sonstigen Mitarbeitern der teilnehmenden Kliniken für ihre engagierte Mitarbeit bei der Erhebung der Daten.
Interessenkonflikt:
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
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Gefördert durch die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und den Berufsverband Deutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte e. V.
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Franz, D., Roeder, N., Hörmann, K. et al. Möglichkeiten und Grenzen einer Abbildung der HNO-Heilkunde im G-DRG-System. HNO 54, 179–189 (2006). https://doi.org/10.1007/s00106-006-1379-6
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-006-1379-6
Schlüsselwörter
- HNO-Heilkunde
- Diagnosis Related Groups
- Medizinökonomie
- OPS-Prozedurenkatalog
- Patientenbezogener Gesamtschweregrad (PCCL)