Zusammenfassung
Hintergrund
Der Stellenwert der Resektion von Pankreasmetastasen ist bisher nicht hinreichend untersucht. Wir untersuchten unser Patientengut nach Pankreasresektionen bei Metastasen im Pankreas retrospektiv hinsichtlich des klinischen Verlaufes und des Langzeitüberlebens.
Methode
Zwanzig Patienten wurden aufgrund von metastatischen Raumforderungen im Pankreas reseziert: Nierenzellkarzinom (n=9), Sigmakarzinom (n=1), malignes Schwannom (n=2), Leiomyosarkom (n=2) Teratokarzinom (n=1), Ösophaguskarzinom (n=1), Gallenblasenkarzinom (n=1), malignes Melanom (n=1), gastrointestinaler Stromatumor (n=1) sowie spindelzelliger mesenchymaler Tumor (n=1). Bei 6 Patienten wurde eine partielle Duodenopankreatektomie (Kausch-Whipple) durchgeführt, bei weiteren 6 eine pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion. Acht Patienten erhielten eine Pankreaslinksresektion mit Splenektomie.
Ergebnis
Das 5-Jahres-Überleben für alle Patienten lag bei 61%, für Patienten mit Nierenzellkarzinom bei 100%.
Schlussfolgerung
Resektionen von Metastasen im Pankreas können bei ausgewählten Patienten eine sinnvolle Therapieoption darstellen. Patienten mit Hypernephrommetastasen zeigen dabei nach Ausschluss weiterer Metastasen nach radikaler Resektion eine exzellente Prognose.
Abstract
Background
The significance of pancreatic resection for pancreatic metastatic lesions has not yet been sufficiently investigated. A retrospective analysis of patients undergoing pancreatic resections for pancreatic metastases was conducted.
Material and Methods
Twenty patients were resected due to metastatic lesions to the pancreas. Histopathological findings were: renal cell carcinoma (n=9), colon carcinoma (n=1), malignant schwannoma (n=2), leiomyosarcoma (n=2), teratocarcinoma (n=1), adenocarcinoma of the oesophagus (n=1), gallbladder carcinoma (n=1), malignant melanoma (n=1), gastrointestinal stromal tumor (n=1), and spindle cell tumor (n=1). Operative procedures were standard pancreaticoduodenectomy (n=6), pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy (n=6), and distal pancreatectomy (n=8).
Result
The overall 5-year survival rate was 61%, for patients with renal cell carcinoma 100%.
Conclusion
Pancreatic metastasectomy is a reasonable therapeutic option in suited patients. Patients with pancreatic metastases of renal cell carcinoma achieved excellent prognoses after radical resection.
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Bahra, M., Jacob, D., Langrehr, J. et al. Metastasen im Pankreas. Chirurg 79, 241–248 (2008). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1390-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-007-1390-9