Zusammenfassung
Hintergrund
Vergleich der Wundinfektionsraten bei laparoskopischer und konventioneller Operationstechnik.
Material und Methoden
In die Analyse wurden die Daten des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems für 4 Indikatoroperationen von Januar 2001 bis Juni 2006 eingeschlossen. Uni- und multivariate Analysen unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren Alter, Geschlecht, ASA-Score, Operationsdauer, Wundkontaminationsklasse und Operationstechnik (laparoskopisch vs. konventionell) wurden durchgeführt.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
18.249 Appendektomien, 32.912 Herniotomien, 42.949 Cholezystektomien und 19.523 Kolonoperationen wurden analysiert. Im Ergebnis der multivariaten Analysen zeigte sich bei konventionell durchgeführten Appendektomien ein signifikant 2,6-fach höheres Wundinfektionsrisiko im Vergleich zu den laparoskopischen Operationen. Bei Herniotomien, Cholezystektomien und Kolonoperationen war der Unterschied ebenfalls signifikant, und die entsprechenden Odds ratios betrugen 3,40, 3,22 bzw. 1,20. Wann immer es möglich ist, sollte die laparoskopische Technik bevorzugt werden.
Abstract
Background
Our aim was to assess the impact of laparoscopy on surgical site infections.
Methods
An analysis was performed using the data of the German national nosocomial infections surveillance system (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems, KISS) collected during the period from January 2001 to June 2006. Univariate and multivariate analyses were used to investigate the influence of age, gender, ASA score, duration of surgery, wound contamination class and surgical technique.
Results and conclusions
A total of 18,249 appendectomies, 32,912 herniorrhaphies, 42,949 cholecystectomies and 19,523 colon operations were analysed. The overall surgical site infection rate was significantly higher (2.6-fold) for the open approach compared to laparoscopically performed appendectomies. For herniorrhaphies, cholecystectomies and colon operations the corresponding odds ratios were 3.40, 3.22 and 1.20 respectively. Whenever possible a laparoscopic approach should be used.
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Brümmer, S., Sohr, D., Rüden, H. et al. Wundinfektionen nach laparoskopischen Operationen. Chirurg 78, 910–914 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1353-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-007-1353-1