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Laparoskopische Fundoplicatio nach Nissen und Toupet bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und Motilitätsstörung des distalen Ösophagus

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Abstract

Introduction. A Nissen fundoplication for gastrooesophageal reflux disease may more often lead to persistent dysphagia than a Toupet fundoplication. The aim of this study was to assess the results of laparoscopic Nissen versus Toupet fundoplication in patients with reflux disease and impaired distal esophageal motility.

Patients and Methods. In 15 patients a laparoscopic Nissen and in 17 a laparoscopic Toupet fundoplication was carried out. Criteria for an impaired motility of the distal esophagus were a mean amplitude of <30 mm Hg of swallow-induced contractions, or >33% non-propulsive or non-transmitted contraction waves. Before surgery, heartburn, dysphagia, regurgitation and other symptoms were scored and endoscopic, manometric and 24 hour pH-metric investigations performed. Patients were reinvestigated 3 to 30 (median 15) months after Nissen and 3 to 42 (median 7) months after Toupet fundoplication.

Results. After Nissen as well as after Toupet fundoplication heartburn was significantly less frequent, whereas dysphagia and all other symptom-scores remained unchanged. In the 26 patients reinvestigated manometrically, the resting pressure of the lower esophageal sphincter was significantly higher following both operations and the residual sphincter pressure upon swallowing higher only after Nissen fundoplication. The amplitude of swallow-induced contractions and the percentages of non-propulsive and non-transmitted contraction waves were not significantly changed after either operation. In the 23 patients restudied pH-metrically, reflux activity was significantly reduced after both Nissen and Toupet fundoplication.

Conclusion. In patients with reflux disease and impaired distal esophageal motility, laparoscopic Nissen and Toupet fundoplication both yielded satisfactory results and neither operation led to increased dysphagia.

Zusammenfassung

Einleitung. Wird zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit eine Fundoplicatio angelegt, so könnte eine den gastroösophagealen Sphinkter vollständig umschließende Fundusmanschette eher eine persistierende Dysphagie bewirken als eine partielle Manschette. Ziel dieser Untersuchung war es, bei Patienten mit Refluxkrankheit und gestörter Motilität des distalen Ösophagus Ergebnisse einer laparoskopischen Nissen- mit denen einer Toupet-Fundoplicatio zu vergleichen.

Methoden. Bei 15 Patienten wurde eine Nissen- und bei 17 eine Toupet-Fundoplicatio durchgeführt. Kriterien für eine Motilitätsstörung des distalen ...sophagus waren: mittlere Amplitude der Schluckkontraktionen <30 mmHg oder >33% nicht propulsiver bzw. nicht ins distale Ösophagusdrittel fortgeleiteter Kontraktionswellen. Präoperativ wurde die Häufigkeit von Sodbrennen, Dysphagie, Regurgitation und anderer Symptome erhoben und eine endoskopische, manometrische sowie pH-metrische Untersuchung durchgeführt. Postoperativ wurden die Patienten 3–30 (Median 15) Monate nach Nissen-Fundoplicatio und 3–42 (Median 7) Monate nach Toupet-Fundoplicatio nachuntersucht.

Ergebnisse. Nach beiden Operationen gaben signifikant weniger Patienten an, unter Sodbrennen zu leiden als zuvor, die Häufigkeit der anderen Symptome war unverändert. Bei den 26 manometrisch nachuntersuchten Patienten war der Ruhedruck des gastroösophagealen Sphinkters nach beiden Operationen signifikant höher als präoperativ, der beim Schlucken verbleibende Residualdruck hingegen nur nach Nissen-Fundoplicatio; die Amplitude der schluckausgelösten Kontraktionen sowie die Anteile nicht propulsiver und nicht fortgeleiteter Kontraktionswellen waren unverändert. Bei den 23 pH-metrisch Nachuntersuchten war die Refluxaktivität nach beiden Operationen signifikant geringer.

Schlussfolgerungen. Bei den untersuchten Patienten mit Refluxkrankheit und Motilitätsstörung des distalen Ösophagus erbrachte sowohl die Fundoplicatio nach Nissen als auch die nach Toupet zufriedenstellende Ergebnisse; Dysphagie war nach Nissen-Fundoplicatio nicht häufiger zu beobachten als nach Toupet-Fundoplicatio.

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Puhalla, H., Lenglinger, J., Bischof, G. et al. Laparoskopische Fundoplicatio nach Nissen und Toupet bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und Motilitätsstörung des distalen Ösophagus. Chirurg 73, 230–234 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-001-0418-9

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