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Qualitätssicherung in der Intensivmedizin

SARI—Surveillance der Antibiotikaanwendung und bakteriellen Resistenzentwicklung auf Intensivstationen

Quality assurance in intensive care medicine

SARI—Surveillance on antibiotic use and bacterial resistance in intensive care units

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Zusammenfassung

Intensivstationen (ITS) sind Hochrisikobereiche für die Entstehung und die Ausbreitung multiresistenter bakterieller Erreger. Bisher gibt es in Deutschland weder repräsentative epidemiologische Daten über Antibiotikaresistenzen auf ITS noch über den prophylaktischen oder therapeutischen Einsatz von Antibiotika auf ITS oder die Korrelation zwischen Antibiotikaverbrauch und Resistenzentwicklung. Im Projekt SARI (Surveillance der Antibiotikaanwendung und bakteriellen Resistenzen auf ITS), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, werden seit 2/2000 Daten zum Antibiotikaverbrauch und zu Resistenzraten (RR) auf bundesweit mittlerweile 35 interdisziplinären, medizinischen und chirurgischen ITS erfasst. Im Zeitraum von 2/2000–12/2002 wurden in 939 Teilnahmemonaten und 339.461 Patiententagen 452.282 Antibiotika-Tages-Dosen (DDD) verabreicht bei einer mittleren Antibiotikaanwendungsdichte (AD) von 1.332 DDDs/1.000 Patiententage, sowie Resistenzdaten von 31.189 Isolaten von ITS erfasst. Studiendesign und erste Ergebnisse von SARI werden in dieser Arbeit vorgestellt. Diese infektionsepidemiologischen Daten von SARI können den ITS Orientierungsdaten für ein verbessertes Antibiotika- und Hygienemanagement liefern (http://www.sari-antibiotika.de).

Abstract

Intensive care units (ICUs) are high risk areas for emergence and spread of multiresistant bacterial pathogens. In Germany, there are no representative epidemiological data on antibiotic resistance, prophylactic or therapeutic use of antibiotics in ICUs, or on the correlation between antibiotic use and emergence of resistance. Supported by the German Ministry of Science and Education, project SARI (Surveillance on antibiotic use and bacterial resistance in ICUs) started in 02/2000 and now includes data on antibiotic use and resistance rates in 35 medical, surgical and interdisciplinary ICUs. To date (2/2000–12/2002), a total of 939 participant months, 339,461 patient days and 452,282 defined daily doses (DDD) have been covered with a mean antibiotic usage density (AD) of 1,332 DDDs/1,000 patient days and resistance data on 31,189 isolates from ICUs. The design of the project and first results of SARI are presented. The epidemiological data of SARI form a basis for improved antibiotic and infection control management in ICUs (http://www.sari-antibiotika.de).

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Meyer, E., Schroeren-Boersch, B., Schwab, F. et al. Qualitätssicherung in der Intensivmedizin. Anaesthesist 53, 427–433 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0668-2

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