Intravesikale BCG-Instillationen eignen sich auch für die adjuvante Therapie von Menschen über 70 Jahren mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom der intermediären oder hohen Risikostufe. Das belegt eine Vergleichsstudie.

Ein Alter von über 70 Jahren zählt zu den prognostisch ungünstigen Faktoren des nicht muskelinvasiven Blasenkarzinoms (NMIBC). Infolge der Immunoseneszenz ist in diesem Alter auch das Immunsystem nicht mehr auf der Höhe seiner Leistungskraft. Deshalb gibt es Zweifel, ob die intravesikale BCG-Instillation, die auf eine Stimulation der Körperabwehr gegen den Tumor zielt, bei diesen Patient*innen noch eine ausreichende Wirkung entfaltet.

Ein Team aus Texas, USA, hat die eigenen Daten von 632 Patientinnen und Patienten (rund 80 %) aus den Jahren 2000 bis 2020 retrospektiv studiert. Sie waren an Ta-, T1- oder Tcis-Tumoren erkrankt und adjuvant mit BCG-Instillationen behandelt worden, und zwar adäquat: mit mindestens fünf von sechs Induktions- und mindestens zwei von drei geplanten Erhaltungsinstillationen, alternativ mit mindestens je fünf von sechs Gaben in zwei Re-Induktionsstaffeln, alles innerhalb einer Spanne von sechs Monaten.

56 % der Patient*innen waren 70 Jahre oder jünger, 44 % älter als 70 Jahre. Bei 8 % der Patienten schritt das NMIBC während des medianen Follow-up von 66 Monaten zum muskelinvasiven Krebs fort oder metastasierte. Ein Unterschied zwischen den älteren und jüngeren Patient*innen war dabei nicht festzustellen. Wurde der Tod aus anderer Ursache - als ein Umstand, der das Eintreten von Endpunktereignissen unmöglich gemacht - berücksichtigt, lief das nach Adjustierung für Faktoren wie etwa Grading, Tumorstadium laut Resektionsbefund und das Vorliegen histologischer Varianten auf Fünf-Jahres-Raten für die Progression/Metastasierung von 28 % versus 26 % hinaus. Die Fünf-Jahres-Rezidiv-Raten von High-Grade-Tumoren lagen mit 9 % versus 6 % ebenfalls nicht statistisch signifikant auseinander.

Signifikante Gruppenunterschiede gab es bei der Gesamtmortalität nach fünf Jahren, die bei den über 70-Jährigen eine Rate von 22 % und bei den Jüngeren von rund 6 % erreichte. Die krebsspezifische Sterblichkeit differierte hingegen mit 5 % versus 2 % nicht in statistisch bedeutsamer Weise. Hier sollte in die Bewertung allerdings die begrenzte Zahl von Fällen (n = 25) einbezogen werden.

Fazit: Dieser retrospektiven Studie zufolge ist ein höheres Alter von über 70 Jahren bei adäquater BCG-Therapie unabhängiger Risikofaktor für die Progression eines NMBC zur Muskelinvasivität oder Metastasierung, und damit nicht mit ungünstigeren onkologischen Ergebnissen assoziiert. BCG sollte älteren Patient*innen, die nach blasenerhaltenden Therapieoptionen suchen, darum nicht vorenthalten werden.

Contieri R et al. Impact of age > 70 years on oncological outcomes in patients with non-muscle-invasive bladder cancer treated with Bacillus Calmette-Guerin. BJU Int 2023; https://doi.org/kscn